Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Deutsches Jahrbuch Philosophie 04. 2013. XXVII, 1388 Seiten.
978-3-7873-2270-1. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2270-1
EUR 94,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Sowohl die wissenschaftliche als auch die lebensweltliche Praxis sind ohne den Austausch von Gründen nicht denkbar, und dennoch ist notorisch unklar, was man unter Gründen eigentlich verstehen sollte: Was ist ihr ontologischer und erkenntnistheoretischer Status? Sind sie objektiv oder subjektiv? In welchem Verhältnis stehen praktische und theoretische Gründe zueinander? Was können Gründe überhaupt leisten?

Die in diesem Band versammelten Kongressbeiträge untersuchen das Thema »Gründe« aus den unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Strömungen der zeitgenössischen Philosophie. Dieser Pluralismus spiegelt sich auch in den Hauptvorträgen wider, für die Seyla Benhabib, Lorraine Daston, Peter Gärdenfors, Jürgen Habermas, Franz von Kutschera, Susan Neiman und Robert Pippin gewonnen werden konnten.

»Welt der Gründe« enthält die Beiträge zu den Kolloquien des XXII. Deutschen Kongresses für Philosophie, der vom 11.–15. September 2011 in München stattfand, sowie die Hauptvorträge von Seyla Benhabib, Lorraine Daston, Peter Gärdenfors, Jürgen Habermas, Franz von Kutschera, Susan Neiman und Robert Pippin.
... spiegeln sich im Kongressband Welt der Gründe wider, sodass mit ihm nicht nur eine berichtende Dokumentation, sondern auch eine im mehrfachen Sinne umfassende philosophische Publikation vorgelegt wurde. [...] Die Feststellung, dass jeder philosophisch Interessierte in diesem Band Inspirierendes finden wird, kann ohne Einschränkung am Ende dieses Überblicks stehen.
Widerspruch 57

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.