Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Quaestiones disputatae: Über die Wahrheit V

De veritate V, q. 21-24


Herausgegeben von Tilman Anselm Ramelow O.P.
Thomas von Aquin, Quaestiones disputatae 05. 2013. Übersetzt vom Herausgeber. VIII, 407 Seiten.
978-3-7873-1905-3. Halbleinen
EUR 98,00


Die vorliegenden "Quaestionen "erörtern Fragen der Willensfreiheit in einem Rahmen, der in der zeitgenössischen Philosophie weitgehend verloren ist: in einer Metaphysik des Seins, welches auf sein Gut-Sein hin befragt wird. Sein und Sollen, "fact and value", klaffen so nicht auseinander, sondern werden, im Gegensatz zu späteren Sichtweisen, als in der Tiefe verbunden erkannt.

Metaphysik und Ethik sind differenziert, aber nicht geschieden. Der freie Wille ist Teil einer solchen Wirklichkeit und versteht sich darum von seiner Bestimmung zum Guten her, die er mit allem anderen Sein teilt. Dies ist darum auch ohne Gott nicht zu verstehen, der als die Gutheit selbst nicht nur der Letztzweck des Willens ist, sondern auch der, welcher den Willen durch die Gnade zu seinem Akt befreit. Der Wille selbst ist durch seine Beziehung zur Vernunft auf die vorgängige Wirklichkeit verwiesen, bewegt aber seinerseits die Vernunft; beide Vermögen sind verschwistert, aber nicht verschmolzen.

Eine derartig umfassende und tiefe Sicht der Willensfreiheit ist anderswo schwerlich zu finden.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Quaestiones disputatae: Über Gottes Vermögen I
Thomas von Aquin

Quaestiones disputatae: Über Gottes Vermögen I

Quaestiones Disputatae: Über die Wahrheit VI
Thomas von Aquin

Quaestiones Disputatae: Über die Wahrheit VI