Neben Texten und Filmen zählen Bilder und Fotografien aktuell zu den beliebtesten Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Der vorliegende Band bietet sowohl die theoretische Begründung, warum die unterrichtliche Arbeit mit ihnen von essentieller Bedeutung ist, als auch zahlreiche praxistaugliche Beispiele und Handreichungen für die Unterrichtsgestaltung in beiden Sekundarstufen.
Zu Beginn führen die Herausgeber zunächst in das Thema ein, bevor sich je ein Theorie- und ein Praxisteil zu Bildern und Fotografien anschließen. Während die Theorieteile die grundsätzliche Bedeutung von Bildern und Fotografien im Philosophie- und Ethikunterricht erläutern und die Chancen und Grenzen ihres Einsatzes darlegen, wird in den Praxisteilen anhand konkreter Unterrichtsbeispiele demonstriert, wie kreativ vielfältig man darstellende Kunstwerke und Fotos nutzen kann, um Schülerinnen und Schüler in philosophische Fragestellungen oder Theorien einzuführen, diese zu verdeutlichen oder zu vertiefen. Die Auswahl des Bildmaterials und der entsprechenden Unterrichtshandreichungen eignen sich für den Einsatz in Sekundarstufe I und II.
Der Band schließt mit einer weiterführenden Auswahlbibliographie ab.
- | Kapitel kaufen CoverU1
- | Kapitel kaufen INHALTSVERZEICHNIS5
- | Kapitel kaufen Einführung: Bilddidaktik im Fokus (Martina Peters, Jörg Peters)7
- | Kapitel kaufen 1. Wie Bilder und Fotografien im Philosophie- und Ethikunterricht eingesetzt werden können21
- | Kapitel kaufen Das Spektrum der Bilder (Oliver R. Scholz )21
- | Kapitel kaufen Bildverstehen (Gabriele Münnix )35
- | Kapitel kaufen Bilder im Ethikunterricht (Volker Pfeifer)53
- | Kapitel kaufen Zum Philosophieren mit Bildern – Versuch einer didaktischen Begründung (Gabriele Münnix)67
- | Kapitel kaufen Der Reiz der Bilder – Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Philosophie- und Ethikunterricht (Stefan Maeger)91
- | Kapitel kaufen 2. Möglichkeiten für den Einsatz von Bildern in den Sekundarstufen I und II105
- | Kapitel kaufen Bildung durch Bilder – Zur Didaktik und Methodik des bildlichen Denkens (Bernd Rolf und Brigitte Wiesen)105
- | Kapitel kaufen Ästhetisch denken lernen – Impulse zu einer philosophisch orientierten Bilddidaktik (Hans-Bernhard Petermann)123
- | Kapitel kaufen Die Bedeutung von Bildern für den Philosophie- und Ethikunterricht (Jörg Peters)141
- | Kapitel kaufen Bilder im Gespräch – ab Jahrgangsstufe 5 (Stefan Maeger)153
- | Kapitel kaufen Philosophieren mit Gemälden – Ein Einstieg in Jahrgangsstufe 5 (Katrin Seele)159
- | Kapitel kaufen Das Eigene in einem Fremden finden – Bildung mit Bildern als hermeneutischer Prozess (Volker Steenblock)175
- | Kapitel kaufen Bilder zeigen den ganzen Menschen (Brigitte Wiesen)187
- | Kapitel kaufen Bilder des Todes (Hans-Peter Mahnke)205
- | Kapitel kaufen Lügende Bilder? Darstellungen, die nicht sein können, mit der Puzzle-Methode erschließen (Andreas Siekmann)211
- | Kapitel kaufen Das Philosophieren mit Klassikern beginnen (Frederik Steenblock )221
- | Kapitel kaufen Entdeckendes Deuten von komplexen Bildern (Christian Klager)233
- | Kapitel kaufen 3. Möglichkeiten für den Einsatz von Fotografien in den Sekundarstufen I und II241
- | Kapitel kaufen Sechs Ansichten einer Philosophie der Fotografie (Bernd Stiegler)241
- | Kapitel kaufen Vor dem Posting – Foto-Kommunikation im Philosophieunterricht (Bodo Kensmann)251
- | Kapitel kaufen »Ungehorsames Sehen« – vom Umgang mit Kriegs-, Gräuel- und Leidens- bildern. Judith Butlers Ansätze zu einer ethischen Fotografiekunde (Sandra Hesse)289
- | Kapitel kaufen Grenzen im Fokus – Analyse und Beurteilung von Pressefotos zu Flucht und Migration nach Europa (Andreas Linder)305
- | Kapitel kaufen Und es hat »klick« gemacht – Von der Fotografie zum Schreiben (Christa Runtenberg)315
- | Kapitel kaufen »All are unequal!« – Vom toleranten Umgang mit der Intoleranz (Isabelle Guntermann)323
- | Kapitel kaufen Fotografien als Denk- und Schreibanlass – Schreiben als Reflexion von Mensch und intelligentem System (Christa Runtenberg)333
- | Kapitel kaufen Unser Umgang mit der Umwelt – Der Einsatz von Collagen im Ethikunterricht (Cordula Möller)341
- | Kapitel kaufen Auswahlbibliografie347