Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Kants Schriften in Übersetzungen


Herausgegeben von Gisela Schlüter
Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft 15 (Jg. 2020). 2020. Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2020.Unter Mitwirkung von Hansmichael Hohenegger. 872 Seiten.
978-3-7873-3858-0. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3858-0
EUR 124,99


Kant heute: Die dauerhafte Wirkmächtigkeit und weltweite Strahlkraft seiner Philosophie wird im vorliegenden Band mit Blick auf einen ihrer wichtigsten Faktoren und Indikatoren beleuchtet: die Übersetzungen seiner Schriften in die romanischen Sprachen innerhalb und außerhalb Europas sowie im angloamerikanischen Raum.

Mit Texten von Stephen R. Palmquist, Paul Guyer, Allen W. Wood, Sophie Grapotte, Giuseppe Landolfi Petrone, Laura Balbiani, Marcos A. Thisted, Mario Caimi u.v.a.
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Der Impuls, die Wahrheit und die Schönheit von Kants Philosophie zu würdigen und zu bewahren, hat in jüngerer Vergangenheit nicht nur die philosophische Exegese von Kants Schriften, sondern auch die Kant-Philologie befördert und geschärft. Die internationale Präsenz der kantischen Philosophie dokumentiert sich in einer Vielzahl früher, aber auch zahlreicher neuer Übersetzungen in die europäischen und viele außereuropäische Sprachen.
Der vorliegende Band liefert Bestandsaufnahmen der Übersetzungen von Kants Schriften ins Englische, Französische, Italienische, Spanische, Portugiesische, Katalanische und Rumänische (I), dokumentiert die Ressourcen und Mittel für heutige Kant-Übersetzungen (II), diskutiert die Schwierigkeiten, die sich bei der Übersetzung der kantischen Terminologie in Theorie und Praxis (III) sowie bezüglich einzelner Begriffe auftun (IV), und geht im Besonderen auf die Übersetzungsproblematik in der Philosophie ein (V). Eine ausführliche Bibliographie und Register runden den Band ab.

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Ethik und Politik des Aristoteles in der Frühen Neuzeit
Strosetzki, Christoph (Hg.)

Ethik und Politik des Aristoteles in der Frühen Neuzeit

Der Zyklop in der Wissenschaft
Tommasi, Francesco Valerio

Der Zyklop in der Wissenschaft

Soma [ΣΩΜΑ]
Buchheim, Thomas | Meißner, David | Wachsmann, Nora (Hg.)

Soma [ΣΩΜΑ]