Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Zur anhaltenden Aporie der Geschichte

Nachtrag zu ›Geld – ist doch klar, oder?‹


Zurück zum Heft: Exit! Krise und Kritik der Warengesellschaft
DOI: 10.28937/9783987373381_7
EUR 6,90


In der exit! Nr. 14 von 2016 erschien der erste Teil einer angedachten Reihe von Richard Aabromeit zur Geschichte des Geldes. Der Text »Geld ist doch klar – oder?« zog jedoch viel Kritik auf sich. In seiner publizierten Form genügte er keineswegs den Ansprüchen der Wert-Abspaltungs-Kritik. Zwar kann von einer ausgearbeiteten wert-abspaltungs-kritischen Geschichtstheorie keinesfalls die Rede sein, aber es wurde mehrfach moniert, dass ein Text dennoch nicht hinter einen bereits erreichten Stand zurückfallen sollte, selbst wenn dieser bisweilen nur fragmentarisch vorliegt. Thomas Meyer fasst dazu in dem Beitrag »Zur anhaltenden Aporie der Geschichte – Nachtrag zu ›Geld – ist doch klar, oder?‹« zuerst einige Grundgedanken einer wert-abspaltungs-kritischen Geschichtstheorie zusammen und wendet sich anschließend den problematischen Punkten von Aabromeits Text zu.