Ausgehend von Konrad Fiedlers Theorie des menschlichen Sehens gilt dieser Aufsatz dem Unterschied zwischen Wahrnehmung und Form am Beispiel der Arabeske. Um Phänomene der Wirklichkeit genauer zu erfassen und das Sehen selbst
zu erhellen, wird hier auf die Strukturierungsf ähigkeit der Arabeske rekurriert. Bei Fiedler ist in diesem Kontext der Begriff der Ausdrucksbewegung zentral. Diese ist in seinen Augen ein kreativer Prozess, in dem die künstlerische Aneignung
von Wirklichkeit eine Entwicklung erf ährt. Diese kann sie laut Fiedler nur über die künstlerische Tätigkeit erfahren, die sich aus dem Zusammenspiel von Auge und Hand – visueller Kognition und manueller Fertigkeit – ergibt. Das Resultat
ist ein Sichtbares, das anders verfasst ist als die optisch sichtbare Natur. Das künstlerische Werk erlangt über das Spiegeln der Realität hinausgehend einen Grad der Autonomie. Es scheint möglich, Fiedlers Zugang zu Wahrnehmungsvorgängen
in der Kunst in die Tradition der Arabeske als Reflexionsform von Wirklichkeit einzuordnen. In Fiedlers Theorie gibt es analoge Ansätze des Denkens.
- | Kapitel kaufen CoverU1
- | Kapitel kaufen ABSTRACTS5
- | Kapitel kaufen INHALTSVERZEICHNIS3
- | Kapitel kaufen SCHWERPUNKT11
- | Kapitel kaufen Moral-Kunst · Kunst-Moral: Darf Kunst moralisch sein? · Muss Kunst moralisch sein? Zur Einführung. Von Reinold Schmücker und Philipp Theisohn11
- | Kapitel kaufen Dienst der Dichtung – Zur Moral der Poetik im Umfeld von Gottscheds Critischer Dichtkunst. Von Urs Giezendanner17
- | Kapitel kaufen Die amoralische Moralität der Kunst – Oscar Wildes negativer Perfektionismus. Von Sebastian Tränkle35
- | Kapitel kaufen I. Die Amoralität der Kunst36
- | Kapitel kaufen A. Die konstitutive Lüge der Kunst37
- | Kapitel kaufen B. Die wahre Lüge der Kunst39
- | Kapitel kaufen II. Die Moralität der Kunst42
- | Kapitel kaufen A. Was ist, aber nicht sein soll43
- | Kapitel kaufen B. Was nicht ist, aber sein soll45
- | Kapitel kaufen III. Negativer Perfektionismus48
- | Kapitel kaufen A. Perfektionistische vs. optimierende Selbstverwirklichung50
- | Kapitel kaufen Amoral der Form – Zur Moral der zeitgenössischen Kunst. Von Manfred Quent53
- | Kapitel kaufen I. Zwei Tendenzen der zeitgenössischen Kunst53
- | Kapitel kaufen II. Moral und Amoral der ästhetischen Form55
- | Kapitel kaufen III. Grausamkeit und Einspruch gegen die Moral59
- | Kapitel kaufen IV. Erschöpfung der Form61
- | Kapitel kaufen Konstruktive Zerstörung – Eine Fallstudie zur Performativität kunstaktivistischer Praxisin der Klimakrise. Von Marie Rosenkranz65
- | Kapitel kaufen I. Einleitung65
- | Kapitel kaufen II. Moral und Praxis68
- | Kapitel kaufen III. Die ›Antuung‹70
- | Kapitel kaufen IV. ›Manifest zur Opferung des Baumes‹71
- | Kapitel kaufen V. Zum Motiv des Opfers72
- | Kapitel kaufen VI. Interpretationsangebote73
- | Kapitel kaufen VII. Schluss75
- | Kapitel kaufen ABHANDLUNGEN77
- | Kapitel kaufen Wahrnehmung ≠ Form – Konrad Fiedler und das Prinzip Arabeske. Von Jennifer Bleek77
- | Kapitel kaufen I. Das Prinzip Arabeske77
- | Kapitel kaufen II. Konrad Fiedler: ›Über den Ursprung der künstlerischen Tätigkeit‹ (1887)78
- | Kapitel kaufen III. Kunst und Erkenntnis79
- | Kapitel kaufen IV. Das Prinzip Arabeske80
- | Kapitel kaufen V. Sichtbarkeit und Form83
- | Kapitel kaufen VI. Metaphorik des Fließens85
- | Kapitel kaufen VII. Fiedlers Rezeption der empirisch-psychologischen Ästhetik86
- | Kapitel kaufen VIII. Das Phänomen des Falschzeichnens88
- | Kapitel kaufen IX. Zusammenfassung91
- | Kapitel kaufen Die Rolle von Atmosphären in der Naturästhetik. Von Kira Meyer93
- | Kapitel kaufen I. Die Rolle von Atmosphären in der Naturästhethik: ein Forschungsüberblick93
- | Kapitel kaufen II. Zentrale Erkenntnisse und offene Fragen105
- | Kapitel kaufen MISZELLE109
- | Kapitel kaufen Handlung, Fiktion, Motivation – Neue Ansätze in der Ethik des Computerspiels. Von Lukas Daum109
- | Kapitel kaufen BESPRECHUNGEN119
- | Kapitel kaufen Ästhetik der Einfachheit – Texte zur Geschichte eines Bauhaus-Programms, hg. von DetlevSchöttker, Berlin: DOM publishers 2019, 256 S. (Franziska Wildt)119
- | Kapitel kaufen Antonia Putzger: Kult und Kunst – Kopie und Original – Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption, Berlin: Reimer 2021, 432 S. (Grischka Petri)124
- | Kapitel kaufen Clive Bell: Kunst, auf der Grundlage der Übersetzung von Paul Westheim neu hg. und eingeleitet von Stefan Majetschak, Paderborn: Mentis 2019, 166 S. (Jana Bernhardt)131
- | Kapitel kaufen Moritz Baßler, Heinz Drügh: Gegenwartsästhetik, Konstanz: University Press 2021, 307 S. (Stefan Niklas)137
- | Kapitel kaufen Angelika Krebs (in Zusammenarbeit mit Stephanie Schuster, Alexander Fischerund Jan Müller): Das Weltbild der Igel – Naturethik einmal anders, Basel: Schwabe 2021, 240 S. (Konrad Ott)144
- | Kapitel kaufen NACHRUF AUF GERNOT BÖHME. Von Josef Früchtl 151
- | Kapitel kaufen Anschriften der Autorinnen und Autoren 155