Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Vom Bürger. Vom Menschen


Herausgegeben von Lothar Waas
Philosophische Bibliothek 665. 2018. Neu übersetzt, mit einer Einleitung und Anmerkungen vom Herausgeber. CXXIV, 474 Seiten.
978-3-7873-3152-9. Kartoniert
EUR 24,90


»De cive« ist unter Hobbes’ Werken dasjenige mit der größten Wirkung auf die Rechts- und Staatsphilosophie der Neuzeit. Nicht mit dem in seiner Muttersprache verfassten »Leviathan«, mit dem er sich zur Zeit der englischen Republik vor allem an seine Landsleute wandte, sollte er sich unter den Gelehrten des 17. und 18. Jahrhunderts einen Namen machen, sondern mit dieser erstmals 1642 auf Latein erschienenen Schrift. Allein mit ihr wurde er gleichsam über Nacht zu einer europäischen Berühmtheit. Vollständige Neuübersetzung erstmals in editionskritischer Übereinstimmung mit dem Originaltext.