Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Über die Würde des Menschen


Philosophische Bibliothek 427. 1990. Oratio de hominis dignitate Lateinisch–deutsch. Übersetzt von Norbert Baumgarten. Eingeleitet von August Buck. XXVII, 91 Seiten.
978-3-7873-0959-7. Kartoniert
EUR 16,90


Im Buch blättern
In der "Oratio de hominis dignitate" (1486), nach Jacob Burckhardt "eines der edelsten Vermächtnisse der Renaissance", erklärt Pico della Mirandola (1463–1494) die Freiheit zum konstitutiven Element der Wesenswürde des Menschen, da sie es ihm erlaubt, das zu sein, was er will. Als produktiver Denker kann der Mensch dem Höchsten nachstreben und bis in die unmittelbare Nähe Gottes aufsteigen.

Textvorlage für die Übersetzung war die der kritischen Ausgabe von Florenz 1942 folgende Ausgabe von Garin 1968. Die hebräischen Zitate wurden berichtigt, die Anmerkungen der Ausgabe von Garin entnommen. Mit Einleitung, Auswahlbibliographie und Namenregister.
"Liest sich heute wie ein Gründungsmanifest des Humanismus" Tobias Hürter, Hohe Luft 2020/1

Beachten Sie auch folgende Titel:

Kommentar zu einem Lied der Liebe
Pico della Mirandola, Giovanni

Kommentar zu einem Lied der Liebe

Philosophie der Renaissance
Cassirer, Ernst

Philosophie der Renaissance