Michael Snows »talking picture« »Rameau’s Nephew […]« (1974) entwickelt eine – laufend aus den Fugen geratende – Taxonomie audiovisueller Verhältnisse des Tonfilms. Der Beitrag durchstreift diesen Experimentalfilm, indem er drei Motive – Übersetzung, Fläche, Wasser – nachverfolgt, an denen Tonfilm erprobt, reflektiert und erfahrbar wird. Dabei kristallisiert sich in Umschlagsmomenten zwischen technischer Bild-Ton-Synchronisation und »Synchresis« (Michel Chion) – irreduzibel audiovisuelle Synthese der Wahrnehmung – ein kritischer Punkt des Mediums Tonfilm heraus. Synchronisation ist von solchen Momenten aus als Prozess zu verstehen, in dem Potenziale von Homogenisierung und Heterogenisierung verteilt und aufeinander bezogen werden.
Micheal Snow’s talking picture »Rameau’s Nephew […]« (1974) develops an ever unstable taxonomy of audio-visual relations in the talking movie. The contribution investigates this experimental film by following three motives – translation, surface, water – with which the talking movie reflects itself. Thus, moments of transition between mere technical lip-sync and »synchresis« (irreducible audio-visual synthesis of perception, a term coined by Michel Chion) – prove to be a critical point of the talking movie. In this perspective, synchronization is to be understood as a process which distributes and correlates potentials of homogenization and heterogenization.
- | Kapitel kaufen Inhalt3
- | Kapitel kaufen Editorial5
- | Kapitel kaufen AUFSÄTZE11
- | Kapitel kaufen Von Ganzheiten zu Kollektiven | Wege zu einer Ontologie sozialer Formen | Philippe Descola11
- | Kapitel kaufen Im Raum sein: Streuen – Erstrecken – Zerstreuen | Zu einer Medienökologie des Relationsraums | Petra Löffler37
- | Kapitel kaufen Anwesend / Abwesend | Formen der Präsenz in der Mikrophonie | Daniel Gethmann53
- | Kapitel kaufen DEBATTE61
- | Kapitel kaufen Die menschgemachte Erde | Christian Schwägerl und Reinhold Leinfelder61
- | Kapitel kaufen Anthropozän | Eine Megamakroepoche und die Selbstbeschreibung der Gesellschaft | Niels Werber69
- | Kapitel kaufen ARCHIV75
- | Kapitel kaufen Das Théâtre Robert-Houdin (1845 – 1925) | Georges Méliès75
- | Kapitel kaufen Kommentar zu Georges Méliès’ Le Théâtre Robert-Houdin (1845–1925 | Katharina Rein87
- | Kapitel kaufen SCHWERPUNKT95
- | Kapitel kaufen Phänomene, Probleme und Aktanten der Gleichzeitigkeit | Eine sozial- und medientheoretische Skizze | Andreas Ziemann95
- | Kapitel kaufen Längengradbestimmung und Simultanität in Philosophie, Physik und Imperien | Bernhard Siegert109
- | Kapitel kaufen Jahresrechnung und Organisation | Von der Verfassungsphantastik zur technischen Chronologiebei Karl Dietrich Hüllmann | Anna Echterhölter127
- | Kapitel kaufen Sync Sound / Sink Sound | Audiovision und Synchronisation in Michael SnowsRameau’s Nephew by Diderot (Thanx to Denn is Young) by Wilma Schoen | Jan Philip Müller141
- | Kapitel kaufen Impossible Synchronization | Temporal Coordination in the Risk Society | Elena Esposito161
- | Kapitel kaufen Abstracts175
- | Kapitel kaufen Autorenangaben180
- | Kapitel kaufen Adressen Autoren ZMK 5 | 2 | 2014183