Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Ordo

Philosophisch-historische Grundlegung einer abendländischen Idee


1982. Unverändertes eBook der 2., durchgesehene Auflage von 1982. XIV, 130 Seiten.
978-3-7873-2743-0. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2743-0
EUR 22,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Der Begriff ordo bezeichnet eine für das Mittelalter zentrale, gleichwohl aber von den mittelalterlichen Autoren nur selten als solche thematisierte Idee, deren Ausstrahlung - auf mannigfache Weise gebrochen und deformiert im abendländischen Denken bis in unsere Zeit wirksam blieb. Die grundlegende, systematisch angelegte Monographie von Hermann Krings bietet eine Analyse der Bedeutung und damit ein Strukturbild des differenzierten Gehalts des Begriffs ordo und wurde längst zu einem seltenen, aber unverzichtbaren Grundwerk für die Arbeit an allen Themenkreisen Mittelalter- sowie begriffsgeschichtlicher Forschung. Für die zweite Auflage wurde der Text überprüft, Quellenverweise und Fußnoten aktualisiert.

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Geschichte der Philosophie im Überblick. Band 2: Christliche Antike und Mittelalter
Schupp, Franz

Geschichte der Philosophie im Überblick. Band 2: Christliche Antike und Mittelalter

Über den Menschen
Albertus Magnus

Über den Menschen

Philosophie im Mittelalter
Beckmann, Jan P. | Honnefelder, Ludger | Schrimpf, Gangolf (Hg.)

Philosophie im Mittelalter