Vorwort – Einleitung
Erster Teil. Hegels philosophische Kritik. Kapitel 1. Der Skeptizismus als »Vorstufe« und »Moment« der Hegelschen Dialektik. § 1 Der systemtheoretische Gesichtspunkt der Hegelschen Skeptizismus-Rezeption – § 2 Die Grundprinzipien des Schulzeschen Skeptizismus – § 3 Hegels Kritik an Schulzes Kritik der theoretischen Philosophie – § 4 Hegels Stellungnahme zum antiken Skeptizismus – Kapitel 2. Platonische und Hegelsche Dialektik. § 5 Der Platonische »Parmenides« in Hegels Sicht – § 6 Die Differenz der Platonischen und der Hegelschen Dialektik – Kapitel 3. Die Stellung des Spinozismus in Hegels Dialektik – § 7 Allgemeine Charakteristik der Hegelschen Widerlegung der Philosophie Spinozas – § 8 Die Kategorie der Substanz in der Jenenser Logik – § 9 Die Spinozistische Philosophie des Absoluten als Organon der Kritik an der »Reflexionsphilosophie« – § 10 Die Überwindung des Spinozismus in der Wissenschaft der Logik – Kapitel 4. Kants »transzendentale Apperzeption« und Hegels »spekulativer Begriff« als Konstitutions- bzw. Organisationsprinzipien zweier verschiedener Arten von Transzendentalphilosophie. § 11 Hegels Deutung der »transzendentalen Apperzeption« als absolutes Prinzip – § 12 Die transzendentale Apperzeption als oberstes Prinzip der Gegenstandskonstitution – § 13 Hegels absoluter Begriff als »Grund« und als Leitbegriff der von ihm aufgestellten Urteilstypologie – Kapitel 5. Hegels Rezeption der Paralogismuskritik und der Antinomienlehre. § 14 Hegels Kritik an der antispekulativen Tendenz der Kantischen Paralogismuskritik – § 15 Hegels Deutung der Kantischen Antinomienlehre als negative Seite der Erkenntnis des Absoluten – § 16 Vergleich des Kantischen und des Hegelschen Totalitätsbegriffs
Zweiter Teil. Das dialektische Begründungsverfahren in der Wissenschaft der Logik. Kapitel 6. Das Problem des Anfangs und die ersten drei Kategorien der Hegelschen Logik: »Sein, Nichts und Werden« – § 17 Das Problem des Anfangs der Logik mit dem »reinen Sein« – § 18 Die Kategorien »Sein, Nichts, Werden« – Kapitel 7. Die Dialektik von Endlichkeit und Unendlichkeit – § 19 Endlichkeit bzw. schlechte Unendlichkeit – § 20 Der »Übergang« zum »wahren Unendlichen« – Kapitel 8. Analyse einiger Kategorien der »Wesenslogik« – § 21 Der Grund als Konsequenz des Widerspruchsprinzips – § 22 Die Dialektik von Ansichsein und Erscheinung – § 23 Möglichkeit, Wirklichkeit, Notwendigkeit – Kapitel 9. Hegels absolute Methode
Literaturverzeichnis – Sachregister – Namenregister – Nachwort zur 2. Auflage
- | Kapitel kaufen Cover1
- | Kapitel kaufen Vorwort5
- | Kapitel kaufen Inhaltsverzeichnis7
- | Kapitel kaufen Einleitung11
- | Kapitel kaufen Erster Teil: Hegels philosophische Kritik. Dargestellt an seinen Stellungnahmen zum Skeptizismus, zur Platonischen Dialektik, zur spekulativen Philosophie Spinozas und zur Kantischen Vernunftkritik19
- | Kapitel kaufen Kapitel 1: Der Skeptizismus als "Vorstufe" und "Moment" der Hegelschen Dialektik19
- | Kapitel kaufen § 1: Der systemtheoretische Gesichtspunkt der Hegelschen Skeptizismus-Rezeption19
- | Kapitel kaufen § 2: Die Grundprinzipien des Schulzeschen Skeptizismus22
- | Kapitel kaufen § 3: Hegels Kritik an Schulzes Kritik der theoretischen Philosophie27
- | Kapitel kaufen § 4: Hegels Stellungnahme zum antiken Skeptizismus33
- | Kapitel kaufen Kapitel 2: Platonische und Hegelsche Dialektik43
- | Kapitel kaufen § 5: Der Platonische Parmenides in Hegels Sicht43
- | Kapitel kaufen § 6: Die Differenz der Platonischen und der Hegelschen Dialektik47
- | Kapitel kaufen Kapitel 3: Die Stellung des Spinozismus in Hegels Dialektik55
- | Kapitel kaufen § 7: Allgemeine Charakteristik der Hegelschen Widerlegung der Philosophie Spinozas55
- | Kapitel kaufen § 8: Die Kategorie der Substanz in der Jenenser Logik57
- | Kapitel kaufen § 9: Die Spinozistische Philosophie des Absoluten als Organon der Kritik an der "Reflexionsphilosophie"62
- | Kapitel kaufen § 10: Die Überwindung des Spinozismus in der Wissenschaft der Logik76
- | Kapitel kaufen Kapitel 4: Kants "transzendentale Apperzeption" und Hegels "spekulativer Begriff" als Konstitutions- bzw. Organisationsprinzipien zweier verschiedener Arten von Transzendentalphilosophie82
- | Kapitel kaufen § 11: Hegels Deutung der "transzendentalen Apperzeption" als absolutes Prinzip82
- | Kapitel kaufen § 12: Die transzendentale Apperzeption als oberstes Prinzip der Gegenstandskonstitution91
- | Kapitel kaufen § 13: Hegels absoluter Begriff als "Grund" und als Leitbegriff der von ihm aufgestellten Urteilstypologie106
- | Kapitel kaufen Kapitel 5: Hegels Rezeption der Paralogismuskritik und der Antinomienlehre Kants118
- | Kapitel kaufen § 14: Hegels Kritik an der antispekulativen Tendenz der Kantischen Paralogismuskritik118
- | Kapitel kaufen § 15: Hegels Deutung der Kantischen Antinomienlehre als negative Seite der Erkenntnis des Absoluten126
- | Kapitel kaufen § 16: Vergleich des Kantischen und des Hegelschen Totalitätsbegriffs146
- | Kapitel kaufen Zweiter Teil: Das dialektische Begründungsverfahren in der Wissenschaft der Logik. Analyse einiger bedeutsamer kategorialer Bestimmungen der Hegelschen Logik153
- | Kapitel kaufen Kapitel 6: Das Problem des Anfangs und die ersten drei Kategorien der Hegelschen Logik: "Sein, Nichts und Werden"153
- | Kapitel kaufen § 17: Das Problem des Anfangs der Logik mit dem "reinen Sein"153
- | Kapitel kaufen § 18: Die Kategorien "Sein, Nichts, Werden"161
- | Kapitel kaufen Kapitel 7: Die Dialektik von Endlichkeit und Unendlichkeit166
- | Kapitel kaufen § 19: Endlichkeit bzw. schlechte Unendlichkeit166
- | Kapitel kaufen § 20: Der "Übergang" zum "wahren Unendlichen"173
- | Kapitel kaufen Kapitel 8: Analyse einiger Kategorien der "Wesenslogik"185
- | Kapitel kaufen § 21: Der Grund als Konsequenz des Widerspruchsprinzips185
- | Kapitel kaufen § 22: Die Dialektik von Ansichsein und Erscheinung193
- | Kapitel kaufen § 23: Möglichkeit, Wirklichkeit, Notwendigkeit197
- | Kapitel kaufen Kapitel 9: Hegels absolute Methode203
- | Kapitel kaufen Literaturverzeichnis209
- | Kapitel kaufen Sachregister215
- | Kapitel kaufen Namenregister219
- | Kapitel kaufen Nachwort zur 2. Auflage220