Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Feindanalysen

Über die Deutschen


Herausgegeben von Peter-Erwin Jansen
Herbert Marcuse. Nachgelassene Schriften 5. 2007. Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2007. Einführung von Detlev Claussen. Übersetzt von Michael Haupt. 169 Seiten. In Kommission für den Verlag "zu Klampen!".
978-3-86674-890-3. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-86674-890-3
EUR 20,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Herbert Marcuses bahnbrechende Arbeiten für den US Geheimdienst über die Mentalität der Deutschen im NS-Staat.
Herbert Marcuse arbeitete von 1942 bis 1951 für den US-amerikanischen Geheimdienst, um aktiv an der Bekämpfung des NS-Systems teilzunehmen. Er fertigte Analysen über die psychische und ideologische Verfassung des autoritären deutschen Kollektivs an. Die Feinde, aus deren Mitte er selbst hervorgegangen war, wollte er begreifen, bekämpfen und, nachdem der Sieg errungen, wieder in die Zivilisation zu integrieren helfen. Marcuse zeigt, wie sich die technologische Rationalität und der Pragmatismus der Deutschen mit ihrem Hang zu mythischer Irrationalität zu einer »neuen deutschen Mentalität« verbinden. Jedes Projekt einer Befreiung und »Re-education« Deutschlands, so lautet Marcuses Fazit, habe diese spezifische Mentalität in ihr Kalkül aufzunehmen.
Inhalt: Die neue deutsche Mentalität / Darstellung des Feindes / Staat und Individuum im Nationalsozialismus / Über psychologische Neutralität / Über soziale und politische Aspekte des Nationalsozialismus / Kriegs- und Nachkriegsgeneration / Deutsche Philosophie im zwanzigsten
Jahrhundert / 33 Thesen / Ist eine freie Gesellschaft gegenwärtig möglich?

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Das Schicksal der bürgerlichen Demokratie
Marcuse, Herbert

Das Schicksal der bürgerlichen Demokratie

Die Studentenbewegung und ihre Folgen
Marcuse, Herbert

Die Studentenbewegung und ihre Folgen

Kunst und Befreiung
Marcuse, Herbert

Kunst und Befreiung