Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Drei Schriften vom verborgenen Gott. De deo abscondito - de quaerendo deum - de filiatione dei


Herausgegeben von E. Bohnenstaedt
Philosophische Bibliothek 218. 1967. Übersetzt von Josepha Hofmann sowie mit einer Einführung und Anmerkungen versehen von Joseph Ehrenfried Hofmann Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der 3. durchges. Aufl. von 1967. XLIV, 118 Seiten.
978-3-7873-0125-6. Gebunden
EUR 32,00


Im Buch blättern
Von dem biblischen Motiv der Suche nach dem verborgenen Gott, die im Dunkel der Ungewißheit beginnt, und der Erkennbarkeit Gottes handelt ein Großteil des philosophischen Werks des Nikolaus von Kues. Auch in den in diesem Band versammelten drei Schriften "Vom verborgenen Gott" (De deo abscondito), "Vom Gottsuchen" (De quaerendo deum) und "Von der Gotteskindschaft" (De filiatione die) geht es um die Suche des Menschen nach dem Ausgang und Endziel allen Seins und sein Heimfinden zu Gott. Der Mensch weiß, daß er Gott nicht erkennen kann, aber die Stellungnahme zu dem verborgenen Gott ist für den Menschen die Seins- und Lebensfrage, er sucht in Gott seine Vollendung.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Die höchste Stufe der Betrachtung
Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)

Die höchste Stufe der Betrachtung

Mutmaßungen
Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)

Mutmaßungen

Die belehrte Unwissenheit
De docta ignorantia
Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)

Die belehrte Unwissenheit De docta ignorantia