Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Die höchste Stufe der Betrachtung

(Heft 19 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe)


Herausgegeben von Hans Gerhard Senger
Philosophische Bibliothek 383. 1986. Lateinisch-deutsch. Nach dem Text der historisch-kritischen Ausgabe übersetzt und mit Einleitung, Kommentar und Anmerkungen neu herausgegeben. XXVIII, 176 Seiten.
978-3-7873-0652-7. Kartoniert
EUR 19,90


Im Buch blättern
Kurz vor seinem Tod (1464) verfaßt Nikolaus von Kues eine Schrift, die den schon vermeinten Abschluss seines Denkens noch einmal weiterführt: De apice theoriae". Er greift die Ergebnisse seiner langjährigen Denkarbeit auf und bündelt sie zu einer knappen und konzisen Formulierung eines Seins- und Erkenntnisprinzips, mit dem das Bezugsverhältnis von Gott und Mensch monistisch begründet werden soll. Dieses letztbegründete Prinzip ist das Können, das undeterminierte posse ipsum: "Der Betrachter sieht daher in allem das Können selbst und zwar so, wie im Abbild die Wahrheit erkannt wird."

Beachten Sie auch folgende Titel:

Die belehrte Unwissenheit
De docta ignorantia
Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)

Die belehrte Unwissenheit De docta ignorantia

Mutmaßungen
Nikolaus von Kues (Nicolaus Cusanus)

Mutmaßungen