Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Die Stellung des Menschen im Kosmos


Herausgegeben von Wolfhart Henckmann
Philosophische Bibliothek 672. 2018. Mit einer Einleitung und Anmerkungen des Herausgebers. *302, 217 Seiten.
978-3-7873-2763-8. Leinen
EUR 68,00


Neue, textkritische Ausgabe von Schelers Entwurf eines neuen, philosophischen Menschenbildes. 1927, kurz vor seinem Tode entstanden, zählt das Werk zu den Schlüsseltexten der Philosophischen Anthropologie.


Im Buch blättern
Ziel dieser Studie, ursprünglich als 1927 Vortrag gehalten, ist es, auf breiter empirischer Basis und in kritischer Auseinandersetzung mit einseitigen anthropologischen Ideen der abendländischen Tradition eine unverkürzte, einheitliche und geschichtlich offene Auffassung des Wesens des Menschen zu entwerfen.

Ausgehend vom spezifisch menschlichen Verhalten zeigt Scheler, dass der Mensch zwar eingebunden ist in die Schichtungen des biopsychischen Lebens vom elementaren Gefühlsdrang an über den Instinkt, das assoziative Gedächtnis bis zur triebgebundenen, pragmatischen Intelligenz der höchst organisierten Affen, dass sich der Mensch aber vom ganzen biopsychischen Leben durch den Geist abgrenzt, durch den allererst ein menschliches Sein begründet wird. Da der Geist aber in seinen verschiedenen Akten (Vernunfterkenntnis, Werterkenntnis, Willensbestimmungen) nur Ideen entwickeln kann, aber nicht über die Macht verfügt, sie zu realisieren, ist er darauf angewiesen, aus den Lebenskräften diejenigen Energien zu gewinnen, die er für die Realisierung seiner Projekte benötigt. Leben und Geist sind somit grundsätzlich aufeinander angewiesen; sie zu einem immer umfassenderen Ausgleich zu bringen, ist die Bestimmung des Menschen und die eigentliche Menschheitsaufgabe überhaupt.

Die neue kritische Ausgabe der Stellung des Menschen im Kosmos bringt diesen wichtigen Text, der in den Gesammelten Werken nur unzureichend ediert wurde, endlich in einer verlässlichen Edition. Die Abweichungen der Druckauflagen von der ursprünglichen Vortrags­fassung und alle Eingriffe der Herausgeber in den Text nach Schelers Tod sind akribisch dokumentiert.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Die Idee der Phänomenologie
Husserl, Edmund

Die Idee der Phänomenologie

Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie
Herbart, Johann Friedrich

Lehrbuch zur Einleitung in die Philosophie

Vorschule der Ästhetik
Jean Paul

Vorschule der Ästhetik