Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Christian Thomasius (1655-1728)


Herausgegeben von Werner Schneiders
Studien zum achtzehnten Jahrhundert 11. 1989. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der 1. Auflage von 1989., XI, 363 Seiten.
978-3-7873-4159-7. gebunden
EUR 78,00


Im Buch blättern
Thomasius hat nicht nur Aufklärung gefordert, praktiziert und bewirkt, er hat auch das starke Bewusstsein, am Anfang einer neuen Epoche, einer Epoche der Aufklärung, zu stehen. Mehr als alle anderen späteren Aufklärer hat er ein ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein und besonders ein ausgeprägtes Epochenbewusstsein. – Die vorliegenden Studien zu Christian Thomasius verdanken ihre Entstehung dem Forschungsprogramm u. a. der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, das zur Vorbereitung dieses Bandes ein Arbeitsgespräch unter dem Titel »Christian Thomasius – 300 Jahre Aufklärung in Deutschland« durchgeführt hat.