Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Aristoteles Lehre vom Ursprung des menschlichen Geistes


Herausgegeben von Rolf George
Philosophische Bibliothek 304. 1980. Mit einer Einleitung von Rolf George. Unverändertes eBook der 2. durchges. Aufl. von 1980. XXII, 176 Seiten.
978-3-7873-2570-2. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2570-2
EUR 28,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Die in diesem Band versammelten Texte Brentanos zur Aristotelischen Lehre vom Ursprung des "nus" bilden den Schlußpunkt der jahrzehntelang polemisch geführten, grundlegenden Auseinandersetzung mit Eduard Zeller über die richtige Aristotelesauffassung. Brentano sieht Aristoteles als Problemdenker, der die Lösung zahlreicher philosophischer und naturwissenschaftlicher Probleme anstrebte, während es Zeller um die Rekonstruktion eines geschlossenen, gleichwohl vergangenen Lehrgebäudes zu tun war. Punkt für Punkt interpretiert Brentano hier Aristoteles’ Überlegungen zur Entstehung des menschlichen Geistes und wendet sich gegen Zellers Auffassung, Aristoteles habe dessen Präexistenz gelehrt.

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Über Werden und Vergehen
Aristoteles

Über Werden und Vergehen

Kann man heute noch etwas anfangen mit Aristoteles?
Buchheim, Thomas | Flashar, Hellmut | King, Richard A. H. (Hg.)

Kann man heute noch etwas anfangen mit Aristoteles?

Aristoteles und seine Weltanschauung
Brentano, Franz

Aristoteles und seine Weltanschauung