Ausgehend von der geplanten, letztlich nicht zustande gekommenen Teilnahme des Filmregisseurs Friedrich Wilhelm Murnau am zweiten Kongress der Gesellschaft für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft verfolgt der Beitrag zwei Absichten: Zum einen skizziert er die Anfänge der Auseinandersetzung der Gesellschaft und ihrer Zeitschrift mit der Frage nach der Kunstfähigkeit des Films. Zum anderen nimmt er die geplante Mitwirkung Murnaus zum Anlass, dessen ästhetische Ansichten in einen Dialog mit Positionen zu versetzen, wie sie in dieser Frage auf dem 1924 nachgeholten Kongress und in der Zeitschrift der Gesellschaft vertreten wurden. Die Übereinstimmungen, die sich zwischen den Auffassungen feststellen lassen, zeugen von der Ernsthaftigkeit, mit der die Gesellschaft, wenn auch nur für kurze Zeit, die Modernisierung ihrer Kunstreflexion und deren Öffnung auf die ästhetische Praxis und die technischen Medien hin betrieben hat. Mit Blick auf Murnau dokumentieren sie die wache Zeitgenossenschaft eines Regisseurs, der noch immer zu Unrecht als »Romantiker« und »Melancholiker« des Films gilt.
Taking film director Friedrich Wilhelm Murnau’s intended participation in the second congress of the Gesellschaft für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft as its point of departure, this essay pursues a twofold goal: On the one hand, it outlines the beginnings of the society’s and its affiliated journal’s critical interrogation of the cinema’s aesthetic value. On the other hand, it puts Murnau’s own views in this question in an imaginary dialogue with positions taken by members of the society during the congress of 1924 and in the pages of the society’s journal. The many analogies to be found point to the sincerity of the society’s short-lived at- tempt to modernize the premises of its reflections on art and to open up towards contemporary modes of artistic practice and new technology-based forms of art. With regard to Murnau they may be taken as documenting a degree of alert contemporaneity that is all too often down- played in traditional accounts of this director as cinema’s great »romantic« and »melancholic«.
- | Kapitel kaufen CoverU1
- | Kapitel kaufen Inhaltsverzeichnis3
- | Kapitel kaufen ABSTRACTS5
- | Kapitel kaufen Carsten Dutt: Das leere Grab – mit fremdem Leben erfüllt. Allusion und Reflexion in Jeff Walls Fotoarbeit The Flooded Grave5
- | Kapitel kaufen Claudia Benthien und Julia Catherine Berger: Vanitas-Stillleben in der Videokunst – Aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihreGestaltung von Zeitlichkeit5
- | Kapitel kaufen Carolin Rocks: Ästhetisches ethos – Praxeologie, Foucaults ethische Praktiken und die Literaturwissenschaften6
- | Kapitel kaufen Sarah Hegenbart: Can the institutional theory of art survive zombie formalism?7
- | Kapitel kaufen Burkhard Liebsch: Gewalt, Ordnung und außerordentliche Erfahrung. Zur Beschreibung der Diskussionslage – in pathisch-ästhetischer Perspektive8
- | Kapitel kaufen Kim Sher: The End of Art Revised – The video-footage from the Museum of Mosul as an ›end‹ of the theory9
- | Kapitel kaufen Michael Wedel: Zeitgenosse Murnau – Eine verpasste Begegnung mit der »Gesellschaft für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft«10
- | Kapitel kaufen Angela Rapp: Was ein Ding zum Museumsding macht – und was es über unser Sehen verrät10
- | Kapitel kaufen ABHANDLUNGEN13
- | Kapitel kaufen Das leere Grab – mit fremdem Leben erfüllt. Allusion und Reflexion in Jeff Walls Fotoarbeit The Flooded Grave. Von Carsten Dutt13
- | Kapitel kaufen Vanitas-Stillleben in der Videokunst – Aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit. Von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger39
- | Kapitel kaufen Das Stille zum Leben erweckt: von Suggestion zu Fragmentierung43
- | Kapitel kaufen Im Zeitraffer: medial beschleunigter Verfall49
- | Kapitel kaufen Im Loop: Der ewige Kreislauf von Werden und Vergehen56
- | Kapitel kaufen Anmutungen von Echtzeit: Vanitas im Prozess60
- | Kapitel kaufen Ästhetisches ethos – Praxeologie, Foucaults ethische Praktiken und dieLiteraturwissenschaften. Von Carolin Rocks69
- | Kapitel kaufen I. Einführung69
- | Kapitel kaufen II. Praxeologie71
- | Kapitel kaufen A. Praktiken in der germanistischen Literaturwissenschaft71
- | Kapitel kaufen B. Praktiken in der Sozialtheorie79
- | Kapitel kaufen III. Praktiken des Selbst als ästhetisches ›ethos‹83
- | Kapitel kaufen A. Foucaults doppelter Praktiken-Begriff83
- | Kapitel kaufen B. Die ästhetische Form der Praktiken des Selbst90
- | Kapitel kaufen C. Tugendübungen. Das ethos der Literatur94
- | Kapitel kaufen Can the Institutional Theory of Art survive Zombie Formalism? By Sarah Hegenbart97
- | Kapitel kaufen I. Zombie formalism and other recent developments in contemporary arts98
- | Kapitel kaufen II. The ›artworld‹ as core of INST100
- | Kapitel kaufen III. The artworld phenomenon Damian Hirst and the hubris of global art markets102
- | Kapitel kaufen IV. Outlook: Working towards a curatorial standard of taste104
- | Kapitel kaufen Gewalt, Ordnung und außerordentliche Erfahrung. Zur Beschreibung der Diskussionslage –in pathisch-ästhetischer Perspektive. Von Burkhard Liebsch107
- | Kapitel kaufen I. Zum Verhältnis von Gewalt und Ordnung: Systematische Ansatzpunkte107
- | Kapitel kaufen II. Gewalt als politische Herausforderung110
- | Kapitel kaufen III. Diesseits der (einen) Ordnung115
- | Kapitel kaufen IV. Außerordentliche Erfahrung und das Erfahrene als solches116
- | Kapitel kaufen V. Eine pathisch-ästhetische Perspektive119
- | Kapitel kaufen VI Gegen die Normalisierung des Außerordentlichen123
- | Kapitel kaufen MISZELLEN129
- | Kapitel kaufen »The End of Art« Revised – The video-footage from the Museum of Mosul as an›end‹ of the theory. By Kim Sher129
- | Kapitel kaufen Zeitgenosse Murnau – Eine verpasste Begegnung mit der »Gesellschaft für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft«. Von Michael Wedel135
- | Kapitel kaufen Was ein Ding zum Museumsding macht –und was es über unser Sehen verrät. Von Angela Rapp143
- | Kapitel kaufen ANSCHRIFTEN DER AUTOREN UND AUTORINNEN166