Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Was ist chinesische Philosophie?

Kritische Perspektiven


Blaue Reihe. 2021. 404 Seiten Unveränderte eBook-Ausgabe der 1. Auflage von 2021
978-3-7873-3809-2. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3809-2
EUR 21,99


Auch als ePub (ISBN: 978-3-7873-3861-0) über unsere » Handelspartner verfügbar!


Fabian Heubel lotet in diesem Buch die Möglichkeit einer tiefgreifenden Erneuerung des philosophischen Austausches zwischen China und Europa aus. Eines seiner Hauptanliegen ist, den Begriff chinesischer Philosophie gegen Kritiker zu verteidigen, die ihn grundsätzlich vermeiden, um stattdessen von „chinesischem Denken“ zu sprechen.
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Dieses Buch kreist um widerstreitende Perspektiven auf die chinesische Philosophie. Politisch gesehen ist die Beantwortung der Frage »Was ist chinesische Philosophie?« heute notwendiger denn je, denn die Modernisierung Chinas wirkt zunehmend auf den Westen zurück. Mit ihr kommt eine transkulturelle Dynamik zwischen Altem und Neuem, Östlichem und Westlichem ins Spiel, die das komparative Verhältnis mehr oder weniger stabiler – nationaler, kultureller, sprachlicher – Identitäten sprengt. China lässt sich nicht länger auf Abstand halten.

Fabian Heubel untersucht die Bedeutung dieser Dynamik vor allem in Auseinandersetzung mit dem Begriff »chinesisches Denken« (François Jullien), dem Motiv eines „neuen Paradigmas der Subjektivität“ (Jean François Billeter) und der Idee einer „kritischen Rekonstruktion“ der klassischen chinesischen Philosophie (Heiner Roetz).

Es wird Zeit, chinesische Philosophie ernst zu nehmen.
"Ein Werk, das neue Horizonte öffnet und in dieser Form nicht nur ungewöhnlich, sondern einmalig ist."
Gert Scobel, Philosophie Magazin 06/2021

„Fabian Heubel’s new book (…) offers us new horizons of mutual understanding. I therefore wholeheartedly and warmly recommend it to anyone who can read German.“
Jana Rosker in den Asiatischen Studien 2022.
»Heubels Buch [ist] als eine wichtige Korrektur innerhalb der philosophischen Debatten der gegenwärtigen Sinologie anzusehen – Debatten, die für die interkulturelle Philosophie, wer sie ernst nimmt, von immenser Bedeutung sind.« Arne Klawitter, polylog 50

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Rede über die praktische Philosophie der Chinesen
Wolff, Christian

Rede über die praktische Philosophie der Chinesen

Der Briefwechsel mit den Jesuiten in China (1689-1714)
Leibniz, Gottfried Wilhelm

Der Briefwechsel mit den Jesuiten in China (1689-1714)

Briefe über China (1694-1716)
Leibniz, Gottfried Wilhelm

Briefe über China (1694-1716)