Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Von der Konstellation zum dialektischen Bild

Adorno über musikalische Werke


Zurück zum Heft: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft Band 68/1
DOI: 10.28937/9783787345083_7
EUR 16,90


Der Zusammenhang zwischen Adornos Musikästhetik und seiner Konzeption einer Negativen Dialektik liegt nicht zuletzt deswegen im Dunkeln, weil der implizit dialektische Erörterungsmodus Adornos meist nicht präzise erfasst und adäquat verortet werden kann. Vor diesem Hintergrund soll der vorliegende Beitrag nicht einen vorgefassten Begriff von Dialektik auf Adornos musikästhetische Schriften applizieren, sondern vielmehr das eine am jeweils anderen entwickeln. Mit Blick auf den Dreischritt ›Konstellation – Sinn-Einlegen – dialektisches Bild‹ werden Adornos Einlassungen zu Beethoven, Wagner und Mahler einer Re-Lektüre unterzogen.