Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Urfassung der Philosophie der Offenbarung


Herausgegeben von Walter E. Ehrhardt
Philosophische Bibliothek 445a/b. 1992. X, 785 Seiten. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Ausgabe von 1992.
978-3-7873-4071-2. gebunden
EUR 68,00


Im Buch blättern
Die "Urfassung der Philosophie der Offenbarung" wurde erst 160 Jahre nach ihrer Niederschrift 1831/1832 aufgefunden; sie bietet den Text des Schellingschen Hauptwerkes – in dem er die Erfüllung seines Denkens erreicht – in der vom Autor ausdrücklich für den Druck autorisierten Gestalt. Diese Ausgabe des Textes nach Schellings Diktat erhellt das bislang als "dunkel" geltende System der positiven Philosophie.

Erstveröffentlichung der vom Herausgeber transkribierten Handschrift. Die Orthographie wurde behutsam modernisiert, die Zeichensetzung beibehalten, fremdsprachlichen Zitaten wurden Übersetzungen beigegeben. Mit Anmerkungen, Namen- und Stichwortregister.