»De amore sive in convivium Platonis«, dessen Wirkungsgeschichte bis weit ins 17. Jahrhundert reicht, ist Nachdichtung und Platon-Kommentar in einem und eines der bedeutendsten philosophischen Werke der Renaissance.
Bei einem Bankett vorgeblich anlässlich von Platons Geburtstag stellen neun Gäste, allesamt bekannte Florentiner Gelehrte, ihre Auffassungen über die Liebe in wechselnden Reden vor, indem sie Platons »Symposion« in zeitgenössischer Neuakzentuierung paraphrasieren. Dabei wird die Lehre von amor / caritas zum spekulativen Ansatzpunkt für Erkenntnislehre, Theologie, Kosmologie, Ethik und Naturphilosophie.
In das Grundkonzept des »Symposion« trägt Ficino als neues Element die Konvergenz des Platonismus mit dem Christentum ein, wobei er den ›Eros‹ einerseits neuplatonisch in sinnliche und himmlische Liebe differenziert, andererseits den Liebesbegriff christlich dynamisiert und erweitert. Nicht nur, wie bei Platon, bewirkt der ›Eros‹ das Streben des Sinnlichen zum Höheren, auch umgekehrt richtet sich das erotische Bestreben des Göttlichen auf das Materielle. Und schließlich ist die Liebe das Moment, das alle Dualismen, Form und Materie, Gott und Universum, zusammenhält: Der Eros wird zur Chiffre des Hervorgangs und der Rückwendung alles Seienden in Relation zu Gott – eine Relation, deren irdisches Abbild die irdische Liebe ist.
Ficinos Metaphysik, die für die Philosophie der Renaissance von fundamentaler Bedeutung ist, enthält gleichzeitig auch eine für die Geschichte der Ästhetik bedeutsame Theorie des Schönen: Liebe wird als Sehnsucht nach dem Schönen verstanden, der Mensch gelangt über die Schau der körperlichen Schönheit zur geistigen Schönheit und letztlich zur Erkenntnis der Ordnung der Ideen und des Universums. Ficinos neuplatonische »Ästhetik« ist weit entfernt von subjektivistischer Kunsttheorie, enthält aber bereits Ansätze zu einer Theorie des menschlichen Liebens und Wahrnehmens.
- | Kapitel kaufen InhaltsverzeichnisV
- | Kapitel kaufen Einleitung. Von Paul Richard BlumXI
- | Kapitel kaufen 1. Probleme der Ficino-LektüreXI
- | Kapitel kaufen 2. Ficinos PlatonXV
- | Kapitel kaufen 3. Zum Inhalt von De amoreXXVI
- | Kapitel kaufen 4. Zu dieser AusgabeXXIX
- | Kapitel kaufen Chronologie zu Leben und Werk FicinosXXXI
- | Kapitel kaufen AuswahlbibliographieXXXV
- | Kapitel kaufen Marsilio Ficino: Über die Liebe oder Platons Gastmahl1
- | Kapitel kaufen Widmungsschreiben3
- | Kapitel kaufen Erste Rede11
- | Kapitel kaufen 1. Kapitel: Die Methode, den Eros zu preisen; seine Bedeutung und seine Macht11
- | Kapitel kaufen 2. Kapitel: Die Herkunft des Eros13
- | Kapitel kaufen 3. Kapitel: Die Förderlichkeit des Eros16
- | Kapitel kaufen Zweite Rede21
- | Kapitel kaufen 1. Kapitel: Gott ist Güte, Schönheit und Gerechtigkeit, Ursprung, Mitte und Endziel21
- | Kapitel kaufen 2. Kapitel: Die göttliche Schönheit gebiert die Liebe22
- | Kapitel kaufen 3. Kapitel: Die Schönheit ist der Strahlenglanz der göttlichen Güte, und Gott ist der Mittelpunkt von vier Kreisen24
- | Kapitel kaufen 4. Kapitel: Auslegung Platons über das Göttliche27
- | Kapitel kaufen 5. Kapitel: Die göttliche Schönheit leuchtet durch alle Dinge und wird in allen geliebt30
- | Kapitel kaufen 6. Kapitel: Die Leidenschaften der Liebenden30
- | Kapitel kaufen 7. Kapitel: Über die zweierlei Arten des Eros und die beiden Liebesgöttinnen32
- | Kapitel kaufen 8. Kapitel: Ermunterung zur Liebe und Erörterung über die einseitige und die gegenseitige Liebe34
- | Kapitel kaufen 9. Kapitel: Was die Liebenden erstreben39
- | Kapitel kaufen Dritte Rede41
- | Kapitel kaufen 1. Kapitel: Eros ist in allem, durchdringt alles und ist Schöpfer und Meister aller Dinge41
- | Kapitel kaufen 2. Kapitel: Die Liebe ist bildendes und erhaltendes Prinzip des Alls42
- | Kapitel kaufen 3. Kapitel: Eros ist Meister aller Künste44
- | Kapitel kaufen 4. Kapitel: Kein Teil der Welt ist dem anderen feindlich47
- | Kapitel kaufen Vierte Rede49
- | Kapitel kaufen 1. Kapitel: Auslegung des Texts Platons über die ursprüngliche Natur der Menschen49
- | Kapitel kaufen 2. Kapitel: Erklärung der Anschauung Platons über die ursprüngliche Gestalt des Menschen51
- | Kapitel kaufen 3. Kapitel: Der Mensch ist die Seele selbst, und die Seele ist unsterblich53
- | Kapitel kaufen 4. Kapitel: Mit zwei Lichtern geschmückt wurde die Seele erschaffen. Warum sie mit den beiden Lichtern in den Körper hinabstieg55
- | Kapitel kaufen 5. Kapitel: Die vielen Wege, auf denen die Seele zu Gott zurückkehrt57
- | Kapitel kaufen 6. Kapitel: Eros führt die Seelen wieder in den Himmel zurück, teilt die Grade der Seligkeit aus und verleiht ewige Freude60
- | Kapitel kaufen Fünfte Rede63
- | Kapitel kaufen 1. Kapitel: Eros ist höchst selig, weil er schön ist und gut63
- | Kapitel kaufen 2. Kapitel: Über die Arten, den Eros darzustellen, und die Seelenvermögen, durch die Schönheit erkannt und Liebe hervorgerufen wird64
- | Kapitel kaufen 3. Kapitel: Die Schönheit ist etwas Unkörperliches68
- | Kapitel kaufen 4. Kapitel: Die Schönheit ist der Lichtglanz des Angesichtes Gottes71
- | Kapitel kaufen 5. Kapitel: Wie Liebe und Haß entstehen; das unkörperliche Wesen der Schönheit74
- | Kapitel kaufen 6. Kapitel: Was zur Schönheit eines Dinges erforderlich ist; die Schönheit ist eine unkörperliche Gabe76
- | Kapitel kaufen 7. Kapitel: Schilderung des Eros79
- | Kapitel kaufen 8. Kapitel: Die Tugenden des Eros81
- | Kapitel kaufen 9. Kapitel: Die Gaben des Eros83
- | Kapitel kaufen 10. Kapitel: Eros ist älter und jünger zugleich als alle übrigen Götter84
- | Kapitel kaufen 11. Kapitel: Die Liebe herrscht vor der Notwendigkeit85
- | Kapitel kaufen 12. Kapitel: Im Reich der Notwendigkeit entmannte Kronos den Uranos und fesselte Zeus den Kronos86
- | Kapitel kaufen 13. Kapitel: Welche Künste die einzelnen Götter den Menschen verleihen87
- | Kapitel kaufen Sechste Rede90
- | Kapitel kaufen 1. Kapitel: Einleitung zur Erörterung über die Liebe90
- | Kapitel kaufen 2. Kapitel: Eros steht in der Mitte zwischen der Schönheit und ihrem Gegensatz und ist Gott und Dämon zugleich91
- | Kapitel kaufen 3. Kapitel: Die Sphärengeister und die Dämonen93
- | Kapitel kaufen 4. Kapitel: Die sieben Gaben, die Gott den Menschen mittels der Geister zukommen läßt95
- | Kapitel kaufen 5. Kapitel: Die Ordnungen der venerischen Dämonen und ihre Art, den Liebespfeil abzuschießen97
- | Kapitel kaufen 6. Kapitel: Wie uns die Liebe ergreift98
- | Kapitel kaufen 7. Kapitel: Die Geburt des Eros101
- | Kapitel kaufen 8. Kapitel: In allen Seelen befinden sich zwei Eroten, in unseren aber fünf105
- | Kapitel kaufen 9. Kapitel: Die Leidenschaften, die Liebende wegen der Mutter des Eros in sich haben107
- | Kapitel kaufen 10. Kapitel: Die Gaben, die Liebende vom Vater des Eros her haben114
- | Kapitel kaufen 11. Kapitel: Die Förderlichkeit des Eros seiner Definition nach122
- | Kapitel kaufen 12. Kapitel: Die beiden Eroten. Der Seele ist die Idee der Wahrheit angeboren125
- | Kapitel kaufen 13. Kapitel: In welchem Sinne das Licht der Wahrheit in der Seele ist127
- | Kapitel kaufen 14. Kapitel: Über den Ursprung der Liebe zu Männern und der Liebe zu Frauen129
- | Kapitel kaufen 15. Kapitel: Über dem Körper steht die Seele, über der Seele der Engel, über dem Engel steht Gott130
- | Kapitel kaufen 16. Kapitel: Das Verhältnis zwischen Gott, dem Engel, der Seele und dem Körper134
- | Kapitel kaufen 17. Kapitel: Das Verhältnis zwischen der Schönheit Gottes, des Engels, der Seele und des Körpers135
- | Kapitel kaufen 18. Kapitel: Wie sich die Seele von der Schönheit desKörpers zur Schönheit Gottes erhebt138
- | Kapitel kaufen 19. Kapitel: Wie man Gott lieben soll143
- | Kapitel kaufen Siebte Rede145
- | Kapitel kaufen 1. Kapitel: Abschluß aller Reden mit der Anschauung des Philosophen Guido Cavalcanti145
- | Kapitel kaufen 2. Kapitel: Sokrates war der wahre Liebende und dem Eros gleich147
- | Kapitel kaufen 3. Kapitel: Die tierische Liebe ist eine Art von Wahnsinn152
- | Kapitel kaufen 4. Kapitel: Die gewöhnliche Liebe ist eine Verzauberung153
- | Kapitel kaufen 5. Kapitel: Wie leicht man sich verliebt157
- | Kapitel kaufen 6. Kapitel: Die seltsame Wirkung der gewöhnlichen Liebe160
- | Kapitel kaufen 7. Kapitel: Die gemeine Liebe beruht auf Verderbnis des Blutes161
- | Kapitel kaufen 8. Kapitel: Wie der Liebende dem Geliebten ähnlich werden kann162
- | Kapitel kaufen 9. Kapitel: Welche Personen machen uns verliebt?163
- | Kapitel kaufen 10. Kapitel: Die Art und Weise des Verliebens164
- | Kapitel kaufen 11. Kapitel: Wie man sich von den Banden der gewöhnlichen Liebe befreit165
- | Kapitel kaufen 12. Kapitel: Die Schädlichkeit der gewöhnlichen Liebe167
- | Kapitel kaufen 13. Kapitel: Die Zuträglichkeit der göttlichen Liebe und die vier Arten der göttlichen Begeisterung167
- | Kapitel kaufen 14. Kapitel: In welchen Stufen die göttliche Begeisterung die Seele erhebt169
- | Kapitel kaufen 15. Kapitel: Von allen Arten der Begeisterung ist die Liebe die edelste172
- | Kapitel kaufen 16. Kapitel: Die Förderlichkeit des wahren Liebhabers173
- | Kapitel kaufen 17. Kapitel: Wir danken dem heiligen Geist, daß er uns erleuchtet und zu dieser Diskussion über die Liebe angefeuert hat176
- | Kapitel kaufen Anmerkungen des Herausgebers177
- | Kapitel kaufen Namen- und Sachregister209
»This book is a must have, not only for all Ficino scholars, but for all of us who are working with 'kulturwissenschaften' in the fifteenth and sixteenth centuries.«
Renaissance Quarterly, 68,3, Sergius Kodera