In seinen Vorlesungen über die Ästhetik aus den 1820er Jahren stellt Hegel die berühmte These auf, dass Kunst als eine Form des Absoluten ihr finales und fortgeschrittenstes Stadium in der Selbstauflösung der Romantik erreicht habe. Anschließend an Hegel schlägt der Kunstkritiker und Philosoph Arthur C. Danto am Ende des 20. Jahrhunderts in einer Reihe von Aufsätzen vor, dass die Konzeptkunst seiner Zeit mit der These vom Ende der Kunst übereinstimmt. Kunst ist demnach abhängig von Theorie und nicht mehr von historischer Relevanz. Um über die Bedeutung von Hegels These für uns heute nachzudenken, benutzt der vorliegende Essay das notorische Video, das der sogenannte Islamische Staat (ISIS) 2015 produziert hat. Es zeigt, wie diese militante Gruppe gewaltsam jahrhundertealte Skulpturen im Museum von Mosul zerstört. Obwohl weder die im Video gezeigten Skulpturen noch das Video selbst von uns als Kunstwerke angesehen werden, wurden diese Werke in der Vergangenheit als Kunst entworfen, und paradoxerweise überleben sie nur als Videoaufnahme ihre materielle Zerstörung, sodass sie für uns als Erscheinung gegenwärtig bleiben. Einerseits bestätigt der Inhalt des Videos Hegels Behauptung, dass die Kunst »für uns ein Vergangenes ist«; andererseits verweist es auf eine neue Form des Ausdrucks jenseits der These vom Ende der Kunst.
In his ›Lectures on Fine Art‹ from the 1820s, Hegel famously claimed that as a form of the ›Absolute‹, art has reached its final, most advanced, stage with the dissolution of romanticism. Following Hegel, art-critic and philosopher Arthur C. Danto suggests in a series of essays from the late twentieth century that our conceptual art accords with the thesis of ›the end of art‹. That is, art has become, according to Danto, depended on theory and does not carry any historical importance anymore. The notorious video recorded by ISIS in 2015, in which the militant group violently destroys age-old sculptures at the museum of Mosul, serves as a point of departure for meditating on the meaning of Hegel’s thesis ›for us‹ in this essay. Although both the artifacts appearing in the video and the video itself are not considered by us as works of art, these artifacts were conceived as art in the past and, paradoxically, only as video-foot- age they survived their material destruction and appeared to us. On the one hand, the con- tent of the video attests to Hegel’s claim that art »is for us a thing of the past«; on the other, the video itself points toward a new form of expression, beyond (the thesis of) the end of art.
- | Kapitel kaufen CoverU1
- | Kapitel kaufen Inhaltsverzeichnis3
- | Kapitel kaufen ABSTRACTS5
- | Kapitel kaufen Carsten Dutt: Das leere Grab – mit fremdem Leben erfüllt. Allusion und Reflexion in Jeff Walls Fotoarbeit The Flooded Grave5
- | Kapitel kaufen Claudia Benthien und Julia Catherine Berger: Vanitas-Stillleben in der Videokunst – Aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihreGestaltung von Zeitlichkeit5
- | Kapitel kaufen Carolin Rocks: Ästhetisches ethos – Praxeologie, Foucaults ethische Praktiken und die Literaturwissenschaften6
- | Kapitel kaufen Sarah Hegenbart: Can the institutional theory of art survive zombie formalism?7
- | Kapitel kaufen Burkhard Liebsch: Gewalt, Ordnung und außerordentliche Erfahrung. Zur Beschreibung der Diskussionslage – in pathisch-ästhetischer Perspektive8
- | Kapitel kaufen Kim Sher: The End of Art Revised – The video-footage from the Museum of Mosul as an ›end‹ of the theory9
- | Kapitel kaufen Michael Wedel: Zeitgenosse Murnau – Eine verpasste Begegnung mit der »Gesellschaft für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft«10
- | Kapitel kaufen Angela Rapp: Was ein Ding zum Museumsding macht – und was es über unser Sehen verrät10
- | Kapitel kaufen ABHANDLUNGEN13
- | Kapitel kaufen Das leere Grab – mit fremdem Leben erfüllt. Allusion und Reflexion in Jeff Walls Fotoarbeit The Flooded Grave. Von Carsten Dutt13
- | Kapitel kaufen Vanitas-Stillleben in der Videokunst – Aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit. Von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger39
- | Kapitel kaufen Das Stille zum Leben erweckt: von Suggestion zu Fragmentierung43
- | Kapitel kaufen Im Zeitraffer: medial beschleunigter Verfall49
- | Kapitel kaufen Im Loop: Der ewige Kreislauf von Werden und Vergehen56
- | Kapitel kaufen Anmutungen von Echtzeit: Vanitas im Prozess60
- | Kapitel kaufen Ästhetisches ethos – Praxeologie, Foucaults ethische Praktiken und dieLiteraturwissenschaften. Von Carolin Rocks69
- | Kapitel kaufen I. Einführung69
- | Kapitel kaufen II. Praxeologie71
- | Kapitel kaufen A. Praktiken in der germanistischen Literaturwissenschaft71
- | Kapitel kaufen B. Praktiken in der Sozialtheorie79
- | Kapitel kaufen III. Praktiken des Selbst als ästhetisches ›ethos‹83
- | Kapitel kaufen A. Foucaults doppelter Praktiken-Begriff83
- | Kapitel kaufen B. Die ästhetische Form der Praktiken des Selbst90
- | Kapitel kaufen C. Tugendübungen. Das ethos der Literatur94
- | Kapitel kaufen Can the Institutional Theory of Art survive Zombie Formalism? By Sarah Hegenbart97
- | Kapitel kaufen I. Zombie formalism and other recent developments in contemporary arts98
- | Kapitel kaufen II. The ›artworld‹ as core of INST100
- | Kapitel kaufen III. The artworld phenomenon Damian Hirst and the hubris of global art markets102
- | Kapitel kaufen IV. Outlook: Working towards a curatorial standard of taste104
- | Kapitel kaufen Gewalt, Ordnung und außerordentliche Erfahrung. Zur Beschreibung der Diskussionslage –in pathisch-ästhetischer Perspektive. Von Burkhard Liebsch107
- | Kapitel kaufen I. Zum Verhältnis von Gewalt und Ordnung: Systematische Ansatzpunkte107
- | Kapitel kaufen II. Gewalt als politische Herausforderung110
- | Kapitel kaufen III. Diesseits der (einen) Ordnung115
- | Kapitel kaufen IV. Außerordentliche Erfahrung und das Erfahrene als solches116
- | Kapitel kaufen V. Eine pathisch-ästhetische Perspektive119
- | Kapitel kaufen VI Gegen die Normalisierung des Außerordentlichen123
- | Kapitel kaufen MISZELLEN129
- | Kapitel kaufen »The End of Art« Revised – The video-footage from the Museum of Mosul as an›end‹ of the theory. By Kim Sher129
- | Kapitel kaufen Zeitgenosse Murnau – Eine verpasste Begegnung mit der »Gesellschaft für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft«. Von Michael Wedel135
- | Kapitel kaufen Was ein Ding zum Museumsding macht –und was es über unser Sehen verrät. Von Angela Rapp143
- | Kapitel kaufen ANSCHRIFTEN DER AUTOREN UND AUTORINNEN166