Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Philosophie und Literatur im Vormärz, Quellen

Mit Texten von v. Arnim, v. Eichendorff, Feuerbach, Fichte, Hegel, Heine, Immermann, Schlegel, Schleiermacher, Stahl, Tieck und Ullmann.


Herausgegeben von Walter Jaeschke
Philosophisch-literarische Streitsachen 4.1.. 1995. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Ausgabe von 1995. - X, 454 Seiten.
978-3-7873-1001-2. Gebunden
EUR 116,00


Im Buch blättern
Die Auseinandersetzungen um den Philosophiebegriff durchziehen die gesamte Philosophie und Literatur des Vormärz. Eine Ihrer wichtigsten Linien stellt der Streit um die Romantik dar: um ihre ästhetische Bedeutung und ihre politischen Implikationen. Verhandelt wurden die Fragen nach der politischen Verantwortung der Philosophie, der notwendigen Veränderung der Philosophie sowie der Veränderung der Gesellschaft durch die Philosophie. Der Quellenteil bietet Texte von v. Eichendorff, Hegel, Heine, Feuerbach, Fichte, Schlegel u.a. – etliche davon zum ersten Mal seit ihrem ersten Erscheinen. Der Kommentarteil diskutiert den Zusammenhang von Philosophie und Literatur an diesem herausragenden Beispiel. Zusätzlich aufgenommen wurden Beiträge, die das gesellschaftliche und das theologische Umfeld der Auseinandersetzung thematisieren und so dazu beitragen, ihren Hintergrund zu erhellen.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Philosophie im Spiegel der Literatur
Gamm, Gerhard | Nordmann, Alfred | Schürmann, Eva (Hg.)

Philosophie im Spiegel der Literatur