Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Führer der Unschlüssigen

Buch 1-3


Herausgegeben von Johann Maier und Adolf Weiss
Philosophische Bibliothek 184a-c. 1995. Übersetzt von Adolf Weiss. Unveränderter Nachdruck des Textes der Ausgabe von 1923/24 mit neuer Einleitung und Bibliographie von Johann Maier. 1260 Seiten.
978-3-7873-1144-6. Leinen
EUR 98,00


Im Buch blättern
Im Vordergrund dieses philosophisch-theologischen Werkes steht die Frage nach dem Verhältnis von griechischer Philosophie und jüdischem Gesetz. Es gilt als das rationalistischste Buch der sogenannten jüdischen Aufklärung und handelt in drei Teilen von Gott, der Welt und den Pflichten des Menschen.

Maimonides Zielsetzung im "Führer der Unschlüssigen" war es zu zeigen, daß eine korrekt betriebene und kritisch ihrer Grenzen bewußte Wissenschaft den jüdischen Glaubensvorschriften nicht widerspricht, sondern ein Mittel zur Vervollkommnung der torahbegründeten Gotteserkenntnis sein kann. Dabei galt es der irrigen Meinung entgegenzutreten, daß die erkenntnismäßig Fortgeschrittenen der Torah als des providentiell-pädagogisch dem Auffassungsvermögen des schlichten Menschen angepaßten Mittels nicht mehr bedürfen. Im Vordergrund dieses philosophisch-theologischen Werkes steht die Frage nach dem Verhältnis von griechischer Philosophie und jüdischem Gesetz. Wer Maimonides' Argumentation folgte, konnte nicht nur guten Gewissens Jude bleiben, wenn er Philosoph sein wollte, er mußte es geradezu, da nur auf der Basis der Torah und Torahpraxis die Voraussetzungen für seine erkenntnismäßige und damit auch ethische Vervollkommnung gegeben war.

Der "Führer der Unschlüssigen" gilt als das rationalistischste Buch der sogenannten jüdischen Aufklärung und handelt in drei Teilen von Gott, der Welt und den Pflichten des Menschen. Neben der Auseinandersetzung mit der Philosophie spielt die Auseinandersetzung mit dem Kalam eine besondere Rolle, besonders wegen dessen unzulänglicher Auseinandersetzung mit der Philosophie bzw. Wissenschaft. Das Buch war daher weder ausschließlich als ein Lehrbuch der Philosophie noch als ein Lehrbuch der jüdischen Religion insgesamt gedacht.

Bereits vor 1240 ist der Text ins Lateinische übersetzt worden. Als "Rabbi Moyse" wurde Maimonides zum bekanntesten jüdischen Theologen. Am stärksten spürbar ist sein Einfluß bei Albertus Magnus und Thomas von Aquin. Er konzentrierte sich auf zwei Gebiete, die Exegese des AT und auf die Frage der Schöpfung in der Zeit, also auf die Auseinandersetzung mit dem Aristotelismus. Auswirkungen der maimonidischen Werke auf die neuzeitliche Philosophie erfolgten zu einem guten Teil über Baruch de Spinoza.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Über Seiendes und Wesenheit
Thomas von Aquin

Über Seiendes und Wesenheit

Über den Menschen
Albertus Magnus

Über den Menschen

Acht Kapitel
Maimonides

Acht Kapitel