Dichtung funktional als Medium moralischer Erziehung zu konzeptualisieren, gehört zweifelsohne zu den Kernanliegen der deutschen Aufklärungspoetik. So umfassend dieser historisch spezifische Nexus von Literatur und Moral(-didaktik)
unter sozialgeschichtlichen sowie kulturtheoretischen Blickwinkeln bisher rekonstruiert wurde, so ungeklärt bleiben nach wie vor viele der allgemeineren ästhetisch-poetologischen Implikationen und Probleme dieses vordergründig harmonischen,
tatsächlich aber prekären Zweckbündnisses. So weist dieser Aufsatz am Beispiel von Gottscheds Critischer Dichtkunst und dem Trauerspiel Agis, König zu Sparta eine irreduzible Spannung von dichterischer Fülle und moralischer Komplexitätsreduktion
nach, die das Projekt einer literarisch vermittelten Sittenlehre zu einem aporetischen Unterfangen geraten lässt. Denn während sich diese Polarität zwar theoretisch noch – notdürftig – über die Konzepte der anschauenden Erkenntnis und der Exemplarizität vermitteln und in ein Evidenzversprechen umformulieren lässt, offenbart Gottscheds Tragödienschaffen die praktischen Schwierigkeiten einer moralischen Literatur, die ästhetische Komplexität im selben Zug immer schon produzieren und aufheben muss.
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- | Kapitel kaufen SCHWERPUNKT11
- | Kapitel kaufen Moral-Kunst · Kunst-Moral: Darf Kunst moralisch sein? · Muss Kunst moralisch sein? Zur Einführung. Von Reinold Schmücker und Philipp Theisohn11
- | Kapitel kaufen Dienst der Dichtung – Zur Moral der Poetik im Umfeld von Gottscheds Critischer Dichtkunst. Von Urs Giezendanner17
- | Kapitel kaufen Die amoralische Moralität der Kunst – Oscar Wildes negativer Perfektionismus. Von Sebastian Tränkle35
- | Kapitel kaufen I. Die Amoralität der Kunst36
- | Kapitel kaufen A. Die konstitutive Lüge der Kunst37
- | Kapitel kaufen B. Die wahre Lüge der Kunst39
- | Kapitel kaufen II. Die Moralität der Kunst42
- | Kapitel kaufen A. Was ist, aber nicht sein soll43
- | Kapitel kaufen B. Was nicht ist, aber sein soll45
- | Kapitel kaufen III. Negativer Perfektionismus48
- | Kapitel kaufen A. Perfektionistische vs. optimierende Selbstverwirklichung50
- | Kapitel kaufen Amoral der Form – Zur Moral der zeitgenössischen Kunst. Von Manfred Quent53
- | Kapitel kaufen I. Zwei Tendenzen der zeitgenössischen Kunst53
- | Kapitel kaufen II. Moral und Amoral der ästhetischen Form55
- | Kapitel kaufen III. Grausamkeit und Einspruch gegen die Moral59
- | Kapitel kaufen IV. Erschöpfung der Form61
- | Kapitel kaufen Konstruktive Zerstörung – Eine Fallstudie zur Performativität kunstaktivistischer Praxisin der Klimakrise. Von Marie Rosenkranz65
- | Kapitel kaufen I. Einleitung65
- | Kapitel kaufen II. Moral und Praxis68
- | Kapitel kaufen III. Die ›Antuung‹70
- | Kapitel kaufen IV. ›Manifest zur Opferung des Baumes‹71
- | Kapitel kaufen V. Zum Motiv des Opfers72
- | Kapitel kaufen VI. Interpretationsangebote73
- | Kapitel kaufen VII. Schluss75
- | Kapitel kaufen ABHANDLUNGEN77
- | Kapitel kaufen Wahrnehmung ≠ Form – Konrad Fiedler und das Prinzip Arabeske. Von Jennifer Bleek77
- | Kapitel kaufen I. Das Prinzip Arabeske77
- | Kapitel kaufen II. Konrad Fiedler: ›Über den Ursprung der künstlerischen Tätigkeit‹ (1887)78
- | Kapitel kaufen III. Kunst und Erkenntnis79
- | Kapitel kaufen IV. Das Prinzip Arabeske80
- | Kapitel kaufen V. Sichtbarkeit und Form83
- | Kapitel kaufen VI. Metaphorik des Fließens85
- | Kapitel kaufen VII. Fiedlers Rezeption der empirisch-psychologischen Ästhetik86
- | Kapitel kaufen VIII. Das Phänomen des Falschzeichnens88
- | Kapitel kaufen IX. Zusammenfassung91
- | Kapitel kaufen Die Rolle von Atmosphären in der Naturästhetik. Von Kira Meyer93
- | Kapitel kaufen I. Die Rolle von Atmosphären in der Naturästhethik: ein Forschungsüberblick93
- | Kapitel kaufen II. Zentrale Erkenntnisse und offene Fragen105
- | Kapitel kaufen MISZELLE109
- | Kapitel kaufen Handlung, Fiktion, Motivation – Neue Ansätze in der Ethik des Computerspiels. Von Lukas Daum109
- | Kapitel kaufen BESPRECHUNGEN119
- | Kapitel kaufen Ästhetik der Einfachheit – Texte zur Geschichte eines Bauhaus-Programms, hg. von DetlevSchöttker, Berlin: DOM publishers 2019, 256 S. (Franziska Wildt)119
- | Kapitel kaufen Antonia Putzger: Kult und Kunst – Kopie und Original – Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption, Berlin: Reimer 2021, 432 S. (Grischka Petri)124
- | Kapitel kaufen Clive Bell: Kunst, auf der Grundlage der Übersetzung von Paul Westheim neu hg. und eingeleitet von Stefan Majetschak, Paderborn: Mentis 2019, 166 S. (Jana Bernhardt)131
- | Kapitel kaufen Moritz Baßler, Heinz Drügh: Gegenwartsästhetik, Konstanz: University Press 2021, 307 S. (Stefan Niklas)137
- | Kapitel kaufen Angelika Krebs (in Zusammenarbeit mit Stephanie Schuster, Alexander Fischerund Jan Müller): Das Weltbild der Igel – Naturethik einmal anders, Basel: Schwabe 2021, 240 S. (Konrad Ott)144
- | Kapitel kaufen NACHRUF AUF GERNOT BÖHME. Von Josef Früchtl 151
- | Kapitel kaufen Anschriften der Autorinnen und Autoren 155