Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

»Der Schatten des wildesten Interesses«

Sublimierung und Begehren in Adornos »Ästhetischer Theorie«


Zurück zum Heft: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 44/45
DOI: 10.28937/9783866748828_6
EUR 6,90


Jan Sieber geht von der These aus, dass die Bedeutung der Psychoanalyse für Adornos Ästhetik bisher noch nicht ausreichend beachtet worden sei. Er rekapituliert, wie dort Ungereimtheiten des Freud’schen Sublimierungskonzepts im Lichte des Motivs des »interesselosen Wohlgefallens« aus Kants Ästhetik diskutiert werden und gibt eine Skizze von Adornos dialektischer Theorie der Sublimierung. Dort würden trügerische und treffende Momente auf dialektische Begriffe gebracht, die sowohl der klinischen Reduktion der Kunstrezeption als auch deren idealistischer Überhöhung innewohnen. So lasse sich das Begehren des Subjekts als unerlässlicher Bestandteil ästhetischer Erfahrung angemessen rekonstruieren.