Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Der revolutionäre Flügel der kritischen Theorie

Ein Nachruf auf Wolfgang Pohrt


Zurück zum Heft: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 48/49
DOI: 10.28937/9783866748491_12
EUR 6,90


Pointiert spricht Jakob Hayner in seinem Nachruf auf den im Dezember letzten Jahres verstorbenen Wolfgang Pohrt vom »revolutionären Flügel der kritischen Theorie«. Pohrt hatte die kritische Theorie politisch verstanden und sie insofern als radikalen Einspruch gegen gesellschaftliche – und vor allem: deutsche – Zustände reformuliert; von den akademischen Debatten weitgehend ignoriert, hatte er sich in der sogenannten radikalen Linken einen Namen gemacht und schon früh Antisemitismus und Nationalismus dort aufgespürt, wo sie unter den Zeitgenossen kaum jemand vermutet hatte. 150 Jahre Das Kapital und der 200. Geburtstag waren die Anlässe für zahlreiche Neuerscheinungen über Karl Marx, sein Leben, Werk, seine Bedeutung und Aktualität.