Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Aufklärung, Band 30: Pflicht und Verbindlichkeit bei Kant. Quellengeschichtliche, systematische und wirkungsgeschichtliche Beiträge


Herausgegeben von Gabriel Rivero
Aufklärung 30. 2019. 276 Seiten.
978-3-7873-3614-2. Kartoniert
EUR 112,00


Mit Texten von Dieter Hüning, Luc Langlois, Christel Fricke, Antonio Falduto, Martin Brecher, Heiner F. Klemme, Achim Vesper, Manfred Baum u.v.a.


Im Buch blättern
Im gleichen Maße radikal wie revolutionär neu war Kants Ansatz auch hinsichtlich seines Verbindlichkeits- und Pflichtbegriffs, unterzieht Kant doch die seinerzeit vorherrschenden Konzeptionen einer scharfen Kritik und eröffnet somit den Weg für eine originäre und wirkungsgeschichtlich durchschlagende philosophische Position, die bis zum heutigen Tag Einfluss auf die Ethik- und Rechtsdebatten ausübt. Der vorliegende Band verfolgt die Absicht, zur neuerlichen Diskussion um den Verbindlichkeits- und den damit eng verbundenen Pflichtbegriff beizutragen, der noch immer ein Desiderat in der Forschung darstellt. Die Beiträge untersuchen die Quellen, die systematische Funktion und die historische Wirkung der Begriffe Pflicht und Verbindlichkeit bei Kant.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Kritik der reinen Vernunft
Kant, Immanuel

Kritik der reinen Vernunft

Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Kant, Immanuel

Grundlegung zur Metaphysik der Sitten

Aufklärung, Band 28: Aufsatzpraktiken im 18. Jahrhundert
Meumann, Markus | Simons, Olaf (Hg.)

Aufklärung, Band 28: Aufsatzpraktiken im 18. Jahrhundert