Glauben, Wissen und ästhetische Erfahrung stehen in der abendländischen Tradition seit jeher in einem triangulären Verhältnis. Wenngleich die meisten Begriffe, Vorstellungsinhalte und argumentativen Grundmuster, mit denen zur Beschreibung dieses Verhältnisses operiert wird, bereits in der Dichtung und Philosophie der griechischen Antike von Homer über Platon bis Aristoteles zur Sprache gekommen sind, tritt ihre systematische Beziehung mit jeder historischen Epoche in eine andere Konstellation. Das Symposion, für das die Beiträge dieses Bandes verfaßt worden sind, hatte nicht den Zweck, die Geschichte dieser Konstellationen und ihren antiken Vorlauf noch einmal nachzuzeichnen oder neu zu bebildern. Der rote Faden, der sich durch die teils allgemein kritischen und programmatischen, teils kasuistisch argumentierenden Beiträge ziehen läßt, knüpft sich an die Frage, ob es einen wesentlichen Sinn ästhetischer Erfahrung sui generis gibt, unabhängig von gnoseologischen Leistungen oder kryptotheologischen Funktionen.
- | Kapitel kaufen Cover*I
- | Kapitel kaufen InhaltsverzeichnisIII
- | Kapitel kaufen Vorwort. Von Gert MattenklottV
- | Kapitel kaufen I. Epistemische Erfahrungsformen1
- | Kapitel kaufen Bernd Blaschke: Ästhetik und Ideologie – Zur Kritik ästhetischer Erfahrung als epistemischer bei Adorno und Paul de Man1
- | Kapitel kaufen Helmut Pape: Kreative Interpretationen – Denkerfahrung und die Identität abstrakter Gegenstände19
- | Kapitel kaufen Matthias Jung: Qualitative Erfahrung in Alltag, Kunst und Religion31
- | Kapitel kaufen II. Ästhetische Erfahrung55
- | Kapitel kaufen Arbogast Schmitt: Die Entgrenzung der Künste durch ihre Ästhetisierung bei Baumgarten55
- | Kapitel kaufen Martin Seel: Über die Reichweite ästhetischer Erfahrung – Fünf Thesen73
- | Kapitel kaufen Michael Lüthy: ›Sehen‹ contra ›Erkennen‹ – »Die Erschießung Kaiser Maximilians« und »Die Eisenbahn« von Edouard Manet83
- | Kapitel kaufen Herbert Molderings: Ästhetik des Möglichen – Zur Erfindungsgeschichte der Readymades Marcel Duchamps103
- | Kapitel kaufen Brigitte Obermayr: Erfahrungen der Leere – Der Status der Leerstelle in der ästhetischen Text-Erfahrung137
- | Kapitel kaufen Friedrich Geiger: ›Katzenmusik‹ – Zur ästhetischen Erfahrung kompositorischer Innovation155
- | Kapitel kaufen III. Religiöse Erfahrung177
- | Kapitel kaufen Renate Schlesier: Künstlerische Kreation und religiöse Erfahrung – Verwendungsgeschichtliche Anmerkungen zum Begriff der Inspiration177
- | Kapitel kaufen Martin Vöhler: Dichtung als Begeisterungserfahrung – Zur Konzeption des Platonischen »Ion«195
- | Kapitel kaufen Angelika Malinar: Körper-Theater und Selbst-Erkenntnis – Konzepte von Erfahrung in der indischen Philosophie211
- | Kapitel kaufen Alois Hahn: Verantwortung im Kontext von Religion und Kunst233
- | Kapitel kaufen Werner Busch: Caspar David Friedrich und Friedrich Schleiermacher255
- | Kapitel kaufen Anschriften der Autoren269