Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Zur Kritik der Gesellschaftskritik


Zurück zum Heft: Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 13
DOI: 10.28937/9783866748729_6
EUR 6,00


Was aber, wendet Rolf Johannes ein, wenn die ökonomietheoretische Grundannahme kritischer Theorie selbst in Frage gestellt werden muss? Wie steht es mit ihrer Unterstellung, eine rational geplante sozialistische Wirtschaftsführung sei möglich? Der Aufsatz greift die politisch-ökonomischen Grundfragen kritischer Theorie so auf, daß er der kritischen Gesellschaftstheorie selbst an den Nerv geht. Horkheimers Begriff kritischer Theorie, so die These, lebt noch von dieser Unterstellung. Johannes führt die Ökonomen Mises und Hayek als Zeugen für ihre Unhaltbarkeit an. Wenn die Annahme von der Möglichkeit rationaler Wirtschaftsführung nicht zu retten ist, folgert er, wäre eine Selbstkritik der kritischen Theorie fällig, die bisher noch nicht angegangen worden ist.