Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Was ist Zeit?

Confessiones XI / Bekenntnisse 11


Herausgegeben von Norbert Fischer
Philosophische Bibliothek 534. 2009. Lateinisch–deutsch. Eingeleitet, übersetzt und mit Anmerkungen versehen von Norbert Fischer. LXIV, 142 Seiten.
978-3-7873-2371-5. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2371-5
EUR 14.99
Please note the information on usage rights and formats before purchasing!


Browse the book
Das elfte Buch der Confessiones führt in die grundlegenden Schwierigkeiten der Frage nach dem Sein der Zeit ein und ist insofern immer noch von systematischem Interesse; es führt zugleich an einer zentralen Frage in das Denken Augustins ein.

Augustinus (354-430) hat mit seiner Untersuchung der Frage, was Zeit ist ("quid est enim tempus?"), die Aufmerksamkeit der Philosophen geweckt und großen Einfluß auf deren Gedanken zu Sein und Sinn der Zeit und des Zeitlichen ausgeübt. Vor allem haben sich die Protagonisten der phänomenologischen Schule, Edmund Husserl und Martin Heidegger, intensiv mit diesem Text befaßt. Doch ist das lebhafte Interesse am Thema und am Gedankengang dieses Buches nicht auf Schulgrenzen eingeengt gewesen, sondern sogar bei Forschern zu finden, die eher Antworten auf die physikalischen Fragen nach dem Sein der Zeit gesucht haben.

Augustins Besinnung auf das Wesen der Zeit findet sich im elften von dreizehn Büchern seiner "Confessiones" (Bekenntnisse), einem berühmten, gleichwohl voller Rätsel gebliebenen Werk, das er in seinen frühen Bischofsjahren verfaßt hat (396-400). Das elfte Buch mit der Frage nach der Zeit nimmt eine Schlüsselrolle ein, weil es zugleich eine Reflexion über das Gesamtprojekt der "Confessiones" darstellt.

Augustinus denkt bemerkenswert eigenständig: Auch wenn er Motive der Platonischen, Aristotelischen und Plotinischen Philosophie aufgreift, gibt er ihnen ein neues Gesicht und weist mit der lebendigen Kraft ursprünglichen Denkens auf transzendentalphilosophische und phänomenologische Motive voraus.

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Also note the following titles:

Augustinus - Spuren und Spiegelungen seines Denkens, 2 Bde.
Fischer, Norbert (Hg.)

Augustinus - Spuren und Spiegelungen seines Denkens, 2 Bde.

Augustinus - Spuren und Spiegelungen seines Denkens, Band 2
Fischer, Norbert (Hg.)

Augustinus - Spuren und Spiegelungen seines Denkens, Band 2

Die Struktur des menschlichen Geistes nach Augustinus
Brachtendorf, Johannes

Die Struktur des menschlichen Geistes nach Augustinus