Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Politischer Traktat

Sämtliche Werke, Band 5b. Zweisprachige Ausgabe


Herausgegeben von Wolfgang Bartuschat
Philosophische Bibliothek 95b. 2010. Neu übersetzt, herausgegeben, mit Einleitung und Anmerkungen versehen von Wolfgang Bartuschat. LII, 248 Seiten.
978-3-7873-2212-1. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2212-1
EUR 19.99
Please note the information on usage rights and formats before purchasing!


Browse the book
In der unvollendet gebliebenen, posthum 1677 publizierten Streitschrift »Tractatus politicus« entwickelt Spinoza seine Politik-Theorie, wie ein Staat verfaßt sein muß, damit er bei der zu realisierenden Freiheit der Individuen angesichts der Kräfte des affektiven Begehrens des Einzelnen ein friedvolles Leben der Menschen untereinander sicherstellen kann.

Für die vorliegende 2., durchgängig überarbeitete Auflage der Studienausgabe konnte jetzt die 2005 von Omero Prioetti herausgegebene kritische Neuausgabe des lateinischen Textes in Spinoza, Oeuvres, Bd. V herangezogen werden; sie bietet daher einen nochmals verbesserten Text.
Auch die deutsche Übersetzung wurde von Bartuschat überarbeitet; darüber
hinaus wurden sowohl der Anmerkungsteil als auch die Auswahlbibliographie
aktualisiert, so daß sich die Anschaffung auch für Bibliotheken empfiehlt,
die bereits die Vorauflage im Bestand haben.
IFB - Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.