Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Hegel und die Religion

Eine Untersuchung zum Verhältnis von Religion, Philosophie und Theologie in Hegels System


Hegel-Studien, Beiheft 66. 2018. 253 Seiten.
978-3-7873-3185-7. Kartoniert
EUR 118.00


Die Untersuchung wirft – u.a. unter Verwendung aktueller philosophischer Ansätze in Semantik und Linguistik – ein neues Licht auf einige der schwierigsten Fragen der Hegel’schen Religionsphilosophie.


Browse the book
Vom Linkshegelianismus bis zur Kritischen Theorie ist auf eine Unstimmigkeit im Verhältnis zu Religion und Theologie hingewiesen worden, die der spekulativen Philosophie Hegels aufgrund ihres idealistischen Totalitätsanspruchs eigen sei. Hegels Philosophie stehe zwar für die Säkularisation theologischer Transzendenz, dennoch könne er sein philosophisches System nur unter Zuhilfenahme theologischer Kategorien formulieren, die doch eigentlich überwunden sein sollten. Ausgehend von Hegels reifem Werk – der Enzyklopädie von 1830 und den Vorlesungsmanuskripten zur Religionsphilosophie von 1821 – fragt diese Arbeit nach den eigentümlichen Merkmalen der Konstellation von Religion, Theologie und spekulativer Philosophie. Ausgehend vom Fokus auf Hegels Verständnis dieser Konstellation wird einerseits das Verhältnis betrachtet, das zwischen der Religion als vorwissenschaftlicher Weise der Weltdeutung und Hegels enzyklopädischer Anstrengung besteht, die unterschiedlichsten Arten von Wissen in einem wissenschaftlichen System philosophisch begründet zu verorten. Andererseits wird das Verhältnis zwischen spekulativer Philosophie und christlicher Theologie, die beide die Leistung einer wissenschaftlichen Explikation religiöser Vorstellungen für sich beanspruchen, untersucht. Seit man begonnen hat, Hegels Werk zu rezipieren, ist sein Verständnis von Religion und Theologie umkämpfter Diskussionsgegenstand gewesen. Insbesondere nach Hegels Tod im Jahre 1831 entbrannte ein heftiger Streit um die angemessene Deutung seiner programmatischen These, dass das Verhältnis von Religion und Philosophie in einer Identität des Inhalts bei einem Unterschied der Formen bestehe – ein Streit, der letztlich zum Zerfall der Hegelschule führte.

Also note the following titles:

Hegels Phänomenologie des Geistes. Ein dialogischer Kommentar (zwei Bände)
Stekeler-Weithofer, Pirmin | Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

Hegels Phänomenologie des Geistes. Ein dialogischer Kommentar (zwei Bände)

Metaphysik und ihre Kritik bei Hegel und Derrida
Schülein, Johannes-Georg

Metaphysik und ihre Kritik bei Hegel und Derrida