Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Philosophieren mit Gedankenexperimenten und Dilemmata

Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht


Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht 2. 2019. Ca. 180 Seiten.
978-3-7873-3653-1. Kartoniert
EUR 19,90
Erscheint im 4. Quartal 2019


Diese auf acht Bände angelegte Reihe stellt anhand der wichtigsten deutschsprachigen Beiträge die zentralen Methoden für den Philosophie- und Ethikunterricht vor. Zum ersten Mal auf dem Gebiet der Philosophie- und Ethikdidaktik wird die ganze Vielfalt an präsentativen und diskursiven Methoden in thematisch gegliederten Kompendien präsentiert. Die von Martina und Jörg Peters herausgegebene Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Schulpraxis, aber auch an alle anderen PraktikerInnen in der Vermittlung philosophischer Themen.


Der zweite Band der Reihe behandelt den gezielten Einsatz von Gedankenexperimenten und Dilemmata bei bestimmten Fragestellungen und Themenkreisen im Philosophie- und Ethikunterricht. Nach einer orientierenden Einleitung der Herausgeber stellen verschiedene Autorinnen und Autoren ihre philosophiedidaktischen Überlegungen und praktischen Anwendungsbeispiele vor. Der erste Teil des Bandes behandelt die Gedankenexperimente und enthält zum Abschluss eine Auswahl von 10 im Unterricht einsetzbaren ethischen und philosophischen Gedankenexperimenten. Am Ende des zweiten Teils (zu Dilemmata) sind 22 moralische Dilemmata für die Verwendung im Unterricht zusammengestellt.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Moderne Philosophiedidaktik
Peters, Martina | Peters, Jörg (Hg.)

Moderne Philosophiedidaktik

Philosophieren mit Filmen
Peters, Martina | Peters, Jörg (Hg.)

Philosophieren mit Filmen

Philosophie lehren
Luft, Sebastian

Philosophie lehren