Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Der Zyklop in der Wissenschaft

Kant und die anthropologia transcendentalis


Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft 14 (Jg. 2018). 2018. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Ausgabe von 2018. VI, 207 Seiten.
978-3-7873-3427-8. Kartoniert
EUR 98.00


Mit Texten von Norbert Hinske, Robert B. Louden, Anselmo Aportone, Clemens Schwaiger, Jean-François Goubet, Alexei N. Krouglov, Christoph Böhr, Gualtiero Lorini u.v.a.


Browse the book
Eine Reflexion aus Kants handschriftlichem Nachlass, in der von einer »anthropologia transcendentalis« die Rede ist, löst Verwunderung aus. Bei allen Vorbehalten wegen der Singularität dieser Formulierung im Kant’schen Werk besitzt die Stelle jedoch eine wichtige Bedeutung und erfordert eine genauere Analyse. Denn in dieser Reflexion erklärt Kant auch, dass ein Gelehrter vermeiden müsse, ein »Cyclop« zu werden, das heißt die Phänomene mit nur einem Auge zu betrachten. Jeder Arzt, Theologe, Jurist, selbst Geometer hat Kant zufolge »noch ein Auge nötig, welches macht, dass er seinen Gegenstand noch aus dem Gesichtspunkte anderer Menschen ansieht«.

Also note the following titles:

Kritik der reinen Vernunft
Kant, Immanuel

Kritik der reinen Vernunft

Soma [ΣΩΜΑ]
Buchheim, Thomas | Meißner, David | Wachsmann, Nora (Hg.)

Soma [ΣΩΜΑ]

Schlüsselbegriffe der Philosophie des 19. Jahrhunderts
Hand, Annika | Bermes, Christian | Dierse, Ulrich (Hg.)

Schlüsselbegriffe der Philosophie des 19. Jahrhunderts