Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Aufklärung als Politisierung - Politisierung der Aufklärung


Studien zum achtzehnten Jahrhundert 08. 1987. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Auflage von 1987. X, 302 Seiten.
978-3-7873-0707-4. Gebunden
EUR 62,00


Im Buch blättern
Der vorliegende Band enthält die ausgearbeiteten und mit Nachweisen versehenen Vorträge, die auf der 8. Tagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts im November 1983 in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel gehalten wurden.

Diese Tagung war die erste, die sich interdisziplinär ausdrücklich mit historisch-politischen Fragestellungen beschäftigte. Denn die Erforschung des 18. Jahrhunderts würde sicherlich zu kurz greifen, wenn sie lediglich in der Perspektive einer historischen Rekonstruktion der kultur- und geistesgeschichtlichen Besonderheit und Eigentümlichkeit geschähe. Das 18. Jahrhundert als Epoche der Aufklärung in Deutschland nötigt aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung vielmehr darüber hinaus zu gegenwartsbezogener Analyse, die nach dem Auftrag und dem Erbe, der Last und den Folgen der Aufklärung in allen entscheidenden Lebens- und Sinnbereichen unserer Existenz zu fragen hat bzw. davon ausgeht.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Johann Joachim Winkelmann
Gaehtgens, Thomas (Hg.)

Johann Joachim Winkelmann

Ethik und Anthropologie in der englischen Aufklärung
Schrader, Wolfgang

Ethik und Anthropologie in der englischen Aufklärung

Mehrsprachigkeit in der deutschen Aufklärung
Kimpel, Dieter (Hg.)

Mehrsprachigkeit in der deutschen Aufklärung