Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Facetten des Menschen

Zur Anthropologie Moses Mendelssohns


Studien zum achtzehnten Jahrhundert 32. 2009. 632 Seiten.
978-3-7873-1882-7. Gebunden
EUR 98.00


Für Mitglieder der »Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts«: EUR 74.00.

Aus dem Inhalt: Die Bestimmung des Menschen - Theorie der Sinnlichkeit - Erkennen und Handeln - Gesellschaftstheorie der Bildung, Aufklärung und Kultur - Metaphysik als ›subjektive Theodizee‹ - Ansätze zu einer rationalistischen Anthropologie


Browse the book
Diese Studie stellt Moses Mendelssohns (1729 - 1786) OEuvre als einen einzigartigen Denkansatz in der sich neu herausbildenden Disziplin einer "philosophischen Anthropologie" dar. Sein einheitsstiftender Bezugspunkt ist die menschliche Bestimmung: die Erklärung und Rechtfertigung menschlichen Seins und seiner sozialen wie transzendenten Zweckgerichtetheit. In seinem Werk rekonstruiert Mendelssohn beide Aspekte als vornehmlich kulturelle Leistung in Sprache, Kultur, Kunst und Wissenschaft; kurz, in der Bildung zum ganzen Menschen. Sein Ansatz kann somit als eine Alternative zu mehr naturalistisch orientierten oder historisch relativierenden Denkrichtungen gelten.

Entwickelt wurde er in Auseinandersetzung mit Zeitgenossen, sei es über direkten Austausch, via Brief oder Rezension, oder gar in Abhandlungen von Buchlänge. Erst in der Synthese dieser Darstellungsformen wird der dialogische Aspekt von Mendelssohns Werk als seine besondere Stärke sichtbar und sein Werk charakterisiert als lebendiger Teil der unterschiedlichen intellektuellen Konstellationen der Aufklärungszeit, die noch immer, oder immer stärker, das philosophische Denken unserer Zeit prägen.
Das Buch Polloks, das von einer umfassenden Kenntnis der Werke Mendelssohns und seiner Zeitgenossen geprägt ist, bietet eine gewichtige Ergänzung der Forschungsliteratur zu Mendelssohn und sollte daher auch in den Regalen einschlägiger Bibliotheken stehen. Für Mendelssohn-Forscher ist das Buch ohnehin nicht verzichtbar
urteilt IFB, das digitale Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft

... dieser bedeutenden Arbeit. Der Mendelssohn-Kenner wird sie mit Gewinn lesen, dem Neuling vermittelt sie die Idee der Geschlossenheit der anthropologischen und metaphysischen Denkbewegung des Berliners, und sie gibt zugleich Einblick in die Differenziertheit und Weitsichtigkeit der deutschen Aufklärung (ohne deren Defizite, etwa gegenüber Hume oder der Transzendentalphilosophie, zu verschweigen). [...] Anne Pollok hat (bis auf eine Ausnahme) alle relevante Forschung zu Mendelssohn aufgearbeitet; insofern ist Facetten des Menschen auch eine Positionsbestimmung der erfreulich lebendigen und anspruchsvollen Mendelssohn-Forschung.
Arbitrium Band 29 Heft 2

Also note the following titles:

Über die Lehre des Spinoza in Briefen an den Herrn Moses Mendelssohn
Jacobi, Friedrich Heinrich

Über die Lehre des Spinoza in Briefen an den Herrn Moses Mendelssohn

Metaphysische Schriften
Mendelssohn, Moses

Metaphysische Schriften

Phädon oder über die Unsterblichkeit der Seele
Mendelssohn, Moses

Phädon oder über die Unsterblichkeit der Seele