Die sog. »Schwarzen Hefte« haben umfassender und deutlicher als je zuvor die Verbindungen zwischen Philosophie und Politik bei Heidegger sichtbar werden lassen und damit eine neue Debatte über den Rang dieses Denkens entfacht. Denn die dort enthaltenen Texte demonstrieren, dass Philosophie, Metapolitik und Politik bei Heidegger eine Einheit bilden, zu der die Befürwortung des Nationalsozialismus und der Antisemitismus gehören. Ins Zentrum der kritischen Revision rückt das erste Hauptwerk von 1927, »Sein und Zeit«, das nahezu unangefochten als epochaler Beitrag zur Philosophie des 20. Jahrhunderts gilt. Die »Schwarzen Hefte« fordern eine »Destruktion« dieses Werks auch insofern heraus, als die dort präsentierten Selbstinterpretationen das philosophische Profil dieses Denkens schärfen und neue Gesichtspunkte für die Diskussion seiner Substanz im philosophischen und ideologischen Kontext des 20. Jahrhunderts eröffnen. 90 Jahre nach seinem Erscheinen stellt sich der philosophischen Forschung die kritische Auseinandersetzung mit »Sein und Zeit« als unabweisbare Aufgabe. Im Vordergrund stehen hierbei zwei Fragen: Wie ist das Unternehmen einer in der »Fundamentalontologie« des Daseins begründeten temporalen Ontologie der systematischen Intention und Durchführung fachphilosophisch zu beurteilen? Beinhalten die ausgearbeiteten Teile bereits gedankliche Präfigurationen oder Grundlagen für Heideggers Antisemitismus und Nationalsozialismus? Der Band behandelt diese Problemstellungen aus unterschiedlichen philosophischen, aber auch disziplinären Perspektiven; er enthält Beiträge von Charles Bambach, William Blattner, Christoph Demmerling, Emmanuel Faye, Anton M. Fischer, Johannes Fritsche, Hassan Givsan, Marion Heinz, Christoph Jamme, Sidonie Kellerer, Rainer Marten, Daniel Meyer, Livia Profeti, Tom Rockmore und Dieter Thomä.
- | Kapitel kaufen Titelei1
- | Kapitel kaufen Inhalt5
- | Kapitel kaufen Einleitung7
- | Kapitel kaufen I. Sein, Dasein, Menschsein27
- | Kapitel kaufen Christoph Demmerling: Sein und Zeit: Zur Verteidigung eines Buches gegen seine Kritiker und seinen Autor29
- | Kapitel kaufen Rainer Marten: Sein und Zeit. Die Methode der Enteignung des Menschen51
- | Kapitel kaufen Emmanuel Faye: Das Sein als Mythos oder als Begriff: Heidegger und Cassirer67
- | Kapitel kaufen Sidonie Kellerer: Sein und Zeit: ein Buch für Alle und Jeden? Zu Heideggers Daseinsbegriff113
- | Kapitel kaufen William Blattner: The Authentic Dictatorship of the Anyone161
- | Kapitel kaufen Johannes Fritsche: Ethik und Wahrheit in Heideggers Sein und Zeit179
- | Kapitel kaufen Anton M. Fischer: Die Reinigung des Seins von seiner tiefsten Verunstaltung oder die unauafhaltsame Liquidation des Menschen im Denken Heideggers209
- | Kapitel kaufen II. Geschichtlichkeit, Volk, Judentum253
- | Kapitel kaufen Marion Heinz: Zeitlichkeit und Geschichtlichkeit. Zur Kritik von Sein und Zeit im Anschluss an Julius Kraft und Eberhard Grisebach255
- | Kapitel kaufen Christoph Jamme: Heideggers Zeitbegriff in Sein und Zeit289
- | Kapitel kaufen Hassan Givsan: Geschichtsgründung als Heideggers Grundwille und Heideggers Hermeneutik als Gewalt299
- | Kapitel kaufen Daniel Meyer: Volk und Generation. Zum § 74 von Sein und Zeit335
- | Kapitel kaufen Livia Profeti: Der biologische Rassismus in Heideggers Begriff der »Gemeinschaft«357
- | Kapitel kaufen Dieter Thomä: Weltlosigkeit und Bodenlosigkeit: Der frühe Heidegger und das jüdische Denken379
- | Kapitel kaufen Tom Rockmore: Heidegger, Thought and Context, or Verjudung und Seyn413
- | Kapitel kaufen Charles Bambach: Heidegger’s Hölderlin after Sein und Zeit437
- | Kapitel kaufen Zu den Autorinnen und Autoren465
"Dieser Tagungsband empfiehlt sich durch die Vielstimmigkeit seiner Beiträge ebenso wie durch die in der Einleitung der Herausgeber herausgestellte Maxime, Sein und Zeit zum Gegenstand nüchterner Forschung zu machen, die sich über jene von Heidegger gesetzten Schranken der Rezeption hinwegzusetzen hat, die sich sowohl in den gegen die Standards historisch-kritischer Edition gerichteten Prinzipien der Gesamtausgabe seiner Werke niedergeschlagen haben, als auch in den hermeneutischen Vorgaben für eine Interpretation, von der gefordert ist, sich den von Heideggers Denken statuierten Weisen des Verstehens und Auslegens zu unterstellen.“ Arpad-Andreas Sölter, Philosophischer Literaturanzeiger 73/1/2020
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