Fehler gefunden?
English Deutsch

Schriften in deutscher Übersetzung / Mutmassungen (De coniecturis)Mutmaßungen

(Heft 17 der lateinisch-deutschen Parallelausgabe)


Herausgegeben von Winfried Happ und Josef Koch
Philosophische Bibliothek 268. 2017. De coniecturis Unveränderte eBook-Ausgabe der 3. Aufl. von 2001. Lateinisch–deutsch. Übersetzt, mit Einleitung und Anmerkungen herausgegeben von den Herausgebern. XXI, 264 Seiten.
978-3-7873-3270-0. E-Book
EUR 17,99


Nutzungsrechte: Unbegrenzt im Webbrowser online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, einmaliger Druck und Download (PDF) von je 50 Seiten, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen.

» Weitere Hinweise zum Erwerb und zur Nutzung von eBooks in der eLibrary.



Im Buch blättern
Die "Mutmaßungen" sind das zweite philosophische Hauptwerk von Cusanus. Darin fasst er die mathematische Zahl als Ebenbild des menschlichen Verstandes auf; das Wesen der ratio bestehe im messenden Erkennen, und das naturgegebene Maß sei eben die Zahl. Mit dieser Verwendung der Zahlensymbolik wurden neue Denkmöglichkeiten eröffnet.