Der hier vorgelegte Band enthält Untersuchungen, in denen Thomas Fragen der menschlichen Erkenntnis nachgeht. Nicht nur die Art und Grenze der Erkenntnis der materiellen Dinge und des göttlichen Seins, auch die Erfassung der eigenen Bestimmungen des Geistes ist zu klären: die Erkenntnis seines Wesens, seiner Haltungen und seiner grundlegenden Motive. In den anschließenden Untersuchungen geht es um die verschiedenen Vermittlungen der Erkenntnis. Menschliches Wissen ist weder ohne entsprechende Dispositionen noch als bloße Vergegenwärtigung zu denken, die nur eines äußeren Anstoßes bedürfte (Platons Anamnesis). Seine Konzeption verknüpft Thomas mit einer Vielzahl von überraschenden pädagogischen Beobachtungen. Wenn aber eine Religion wie das Christentum sich auf Offenbarung beruft, dann muss sie angeben können, wie sich eine solche Vermittlung denken lässt. Solche rein innertheologisch anmutenden Fragen wie die zur Prophetie hat aber nicht nur die antike, sondern auch die arabische Philosophie schon gestellt. Auf dem Wege, hier zu einer kohärenten Konzeption zu gelangen, hat sich Thomas mit diesen Positionen intensiv auseinandergesetzt. Dass auch bedeutende Denker der christlichen Tradition wie Augustinus eine wichtige Rolle spielen, versteht sich von selbst.
- | Kapitel kaufen CoverU1
- | Kapitel kaufen InhaltsverzeichnisV
- | Kapitel kaufen X. ÜBER DEN GEIST3
- | Kapitel kaufen 1. Artikel: Ist der Geist, insofern er für ein Abbild der Dreifaltigkeit gehalten werden kann, das Wesen der Seele?3
- | Kapitel kaufen 2. Artikel: Ist das Gedächtnis im Geist?11
- | Kapitel kaufen 3. Artikel: Unterscheiden sich Gedächtnis und Intellekt voneinander wie zwei Vermögen?18
- | Kapitel kaufen 4. Artikel: Erkennt der Geist die materiellen Dinge?23
- | Kapitel kaufen 5. Artikel: Kann unser Geist die materiellen Dinge als Einzeldinge erkennen?28
- | Kapitel kaufen 6. Artikel: Empfängt der menschliche Geist von den wahrnehmbaren Dingen Erkenntnisse?32
- | Kapitel kaufen 7. Artikel: Stellt der Geist auf Grund seiner Erkenntnis der materiellen Dinge ein Abbild der Dreifaltigkeit dar?40
- | Kapitel kaufen 8. Artikel: Erkennt der Geist vom Wesen her oder durch irgendeinen Inhalt sich selbst?48
- | Kapitel kaufen 9. Artikel: Erkennt unser Geist vom Wesen her Haltungen der Seele?63
- | Kapitel kaufen 10. Artikel: Kann ein Mensch wissen, daß er die Liebe zu Gott hat?74
- | Kapitel kaufen 11. Artikel: Kann der Geist noch auf dem irdischen Weg Gott durch sein Wesen schauen?78
- | Kapitel kaufen 12. Artikel: Hat der menschliche Geist von Natur aus Kenntnis von der Existenz Gottes?88
- | Kapitel kaufen 13. Artikel: Ist die Dreifaltigkeit der Personen durch die natürliche Vernunft erkennbar?96
- | Kapitel kaufen XI. ÜBER DEN LEHRER103
- | Kapitel kaufen 1. Artikel: Kann ein Mensch lehren und Lehrer genannt werden oder allein Gott?103
- | Kapitel kaufen 2. Artikel: Kann jemand Lehrer seiner selbst genannt werden?119
- | Kapitel kaufen 3. Artikel: Kann ein Mensch von einem Engel belehrt werden?124
- | Kapitel kaufen 4. Artikel: Ist Lehren eine Tätigkeit des aktiven oder des kontemplativen Lebens?136
- | Kapitel kaufen XII. ÜBER DIE PROPHETIE143
- | Kapitel kaufen 1. Artikel: Handelt es sich bei der Prophetie um einen Habitus (dauerhafte Eigenschaft) oder einen Akt (einzelnen Vollzug)?144
- | Kapitel kaufen 2. Artikel: Hat die Prophetie Schlußfolgerungen zum Gegenstand, die wissenschaftlich gewonnen werden können?155
- | Kapitel kaufen 3. Artikel: Ist die Prophetie etwas Natürliches?160
- | Kapitel kaufen 4. Artikel: Bedarf es, um Prophet zu sein, einer natürlichen Disposition?176
- | Kapitel kaufen 5. Artikel: Muß der Prophet moralisch integer sein?180
- | Kapitel kaufen 6. Artikel: Sehen die Propheten im Spiegel der Ewigkeit?185
- | Kapitel kaufen 7. Artikel: Werden bei der prophetischen Offenbarung dem Geist des Propheten durch das Wirken Gottes neue Erkenntnisbilder eingeprägt oder nur ein geistiges Licht gegeben?195
- | Kapitel kaufen 8. Artikel: Geschieht jede prophetische Offenbarung durch Vermittlung eines Engels?202
- | Kapitel kaufen 9. Artikel: Wird ein Prophet immer den Sinnen entrückt, wenn er vom Geist der Prophetie angerührt wird?205
- | Kapitel kaufen 10. Artikel: Ist es angemessen, die Prophetie in diese drei Arten zu unterteilen: Prophetie der Vorherbestimmung, des Vorherwissens und der Androhung?211
- | Kapitel kaufen 11. Artikel: Ist in der Prophetie unwandelbare Wahrheit zu finden?221
- | Kapitel kaufen 12. Artikel: Ist diejenige prophetische Erkenntnis, die auf einer rein geistigen Schau beruht, von höherem Rang als diejenige, bei der sich eine geistige Schau mit einer Schau in der Vorstellungskraft verbindet?225
- | Kapitel kaufen 13. Artikel: Lassen sich die Grade der Prophetie anhand der (jeweiligen) Schau in der Vorstellungskraft unterscheiden?235
- | Kapitel kaufen 14. Artikel: Hat Mose alle anderen Propheten überragt?242
- | Kapitel kaufen XIII. VOM RAPTUS247
- | Kapitel kaufen 1. Artikel: Was ist ein Raptus?247
- | Kapitel kaufen 2. Artikel: Schaute Paulus im Raptus die Wesenheit Gottes?255
- | Kapitel kaufen 3. Artikel: Ist es möglich, daß der Intellekt eines Menschen im Pilgerstand zur Schau des göttlichen Wesens erhoben wird, ohne daß er dabei den Sinnen entrückt wird?262
- | Kapitel kaufen 4. Artikel: Wie tiefgreifend muß die Entrückung sein, damit der Intellekt des Menschen Gott in seiner Wesenheit schauen kann?272
- | Kapitel kaufen 5. Artikel: Was wußte der Apostel Paulus in Bezug auf seinen Raptus, und was wußte er nicht?278
- | Kapitel kaufen NACHWORTE285
- | Kapitel kaufen Zur Quaestion 10 von David Marshall (†)285
- | Kapitel kaufen Zur Quaestion 11 von Brigitte Berges295
- | Kapitel kaufen Zu den Quaestionen 12 und 13 von Marianne Schlosser326
- | Kapitel kaufen Abkürzungsverzeichnis343
- | Kapitel kaufen Bibliographie347