Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Platos Ideenlehre

Eine Einführung in den Idealismus


Philosophische Bibliothek 471. 2016. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Auflage von 1994. XII, 571 Seiten.
978-3-7873-1331-0. Gebunden
EUR 78,00


Im Buch blättern
Als Paul Natorp 1903 die erste Ausgabe von "Platos Ideenlehre" vorlegte, begründete er eine neue Epoche der Platoforschung: die Epoche der – im kantischen Sinne – "idealistischen" Auslegung der Platonischen Dialoge, die deren Mitte und Ziel erstmals im Begriff der "Idee", in der "Entdeckung des Logischen" ausmachte.

Natorps Gleichsetzung der Philosophie Platos mit der Entfaltung der Ideenlehre blieb seither für die Auseinandersetzung mit den Dialogen Platos bestimmend; sein großes Platobuch gilt noch heute als die herausragende und maßgebende Einführung in dessen Werk und den philosophischen Idealismus.

Für Natorp selbst stand seine Arbeit an Plato in unmittelbarem Zusammenhang mit der Arbeit an seiner eigenen Philosophie; sosehr sein großes Buch sich als Hinführung zu Plato verstand, sosehr bildet die Ausarbeitung von Platos Ideenlehre auch einen originären Teil der Philosophie Paul Natorps.

Dieser unveränderte Print-on-Demand-Nachdruck der Auflage von 1994 bietet den Text nach der zweiten Auflage von 1921.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Euthyphron
Platon

Euthyphron

Philosophische Systematik
Natorp, Paul

Philosophische Systematik

Laches
Platon

Laches