Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Philosophische Ethik bei Thomas von Aquin


1998. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der 3., durchgesehene Aufl. von 1998. XLVI, 264 Seiten.
978-3-7873-1379-2. Kartoniert
EUR 62,00


Im Buch blättern
Der tradierten These, Thomas von Aquin habe die Postulate seiner Ethik im Rückgriff auf metaphysische Voraussetzungen entwickelt, widerspricht Wolfgang Kluxen. Der Anspruch der thomistischen Ethik liegt nicht in der metaphysischen Begründung moralischer Gebote, sondern darin, aus der Reflexion auf ihre autonome und mittelbare Geltung zu einer Neubestimmung des menschlichen Daseins zu gelangen. Deshalb, so Kluxen, bleibt das 'Paradigma' der thomistischen Moralphilosophie der Maßstab für jeden Neuansatz auf dem Felde der philosophischen Ethik. Das Verdienst des Autors besteht darin, "Thomas im Blick auf die Dimension des Praktischen aus der neuscholastischen Engführung befreit und ihn damit zu einem Partner im philosophischen Gespräch gemacht zu haben".
"Kluxens Buch entspricht in der Differenziertheit und Genauigkeit der Analyse seinem Gegenstand; die hier vorliegende Interpretation ist wegweisend geworden und hat die Arbeit zu einem Standardwerk der Thomasliteratur gemacht: Es ist das entscheidende Buch über die philosophische Ethik bei Thomas von Aquin. Die grundlegenden Ergebnisse, die vielfach zu einer neuen Sicht der Dinge geführt haben, werden dem Publikum allerdings nicht mit Emphase angekündigt, sonder behutsam, ja zurückhaltend vorgestellt. Der an seine Vorurteile gewöhnte Leser, der schon weiß, woran er bei Thomas ist, wird sich freilich nicht durch die Behutsamkeit des Kluxenschen Vorgehens in seiner Meinung beirren lassen. Wer sich jedoch auf den Ansatz und die konsistente schlüssige Analyse einläßt, wird bald erkennen, wie sehr Thomas dem Phänomen des Praktischen in seiner Fülle gerecht wird."
Philosophisches Jahrbuch

"Wolfgang Kluxen hat in schweren Zeiten der deutschen Mittekalterforschung zu weltweitem Ansehen verholfen. Seine Habilitationsschrift über die Philosophische Ethik des Thomas von Aquin hat nicht nur das Thema der drohenden Vergessenheit entrissen, sondern ist auch zum Standardwerk in der mediävistischen Forschung geworden."
Bonner General-Anzeiger

Beachten Sie auch folgende Titel:

Fünf Fragen über die intellektuelle Erkenntnis
Thomas von Aquin

Fünf Fragen über die intellektuelle Erkenntnis

Die Gottesbeweise in der 'Summe gegen die Heiden' und der 'Summe der Theologie'
Thomas von Aquin

Die Gottesbeweise in der 'Summe gegen die Heiden' und der 'Summe der Theologie'