Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Buch über die Ursachen und den Hervorgang von allem aus der ersten Ursache

Erstes Buch


Herausgegeben von Hannes Möhle
Philosophische Bibliothek 580. 2018. Übersetzt, mit einer Einleitung und Anmerkungen herausgegeben von Hannes Möhle u.a. Lateinisch–deutsch. XXXVI, 298 Seiten.
978-3-7873-3580-0. Kartoniert
EUR 28,90


Diese Ausgabe bietet erstmals den vollständigen lateinischen Text des ersten Buches des Kommentars zum Liber de causis in kritischer Edition mit deutscher Übersetzung. Sie entstand als ein Gemeinschaftswerk aller Editoren und Mitarbeiter an der in Progreß befindlichen Editio Coloniensis, der kritischen Gesamtausgabe der Alberti Magni Opera Omnia.

Albertus Magnus - der Beiname "der Große" ist seit dem 14. Jahrhundert belegt, nachdem ihm schon die Zeitgenossen den Ehrentitel "doctor universalis" verliehen hatten - wird in den Annalen der Philosophiegeschichte zwar stets respektvoll genannt; aber der Schatten seines großen Schülers, Thomas von Aquin, legte sich lange Zeit so sehr über sein Werk, daß die herausragende Stellung, die Albert für die Grundlegung und Ausgestaltung der Metaphysik in der Philosophie des Mittelalters einnimmt, erst neuerlich wieder in das Zentrum der Forschung gerückt ist.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Über den Menschen
Albertus Magnus

Über den Menschen

Das Buch von den Ursachen
Anonymus

Das Buch von den Ursachen

Über Logik und Universalienlehre
Albertus Magnus

Über Logik und Universalienlehre