Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Ethik in Szene setzen

Die Nikomachische Ethik als Lehrstück in der Unterrichtspraxis


2021. Ca. 300 Seiten.
978-3-7873-3974-7. Kartoniert
EUR 24,90
Erscheint im Juni 2021


Als dramaturgische Unterrichtsmethode stellt das didaktische Lehrstück das Erschließen und Entdecken anspruchsvoller Themen durch Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Im Unterricht sollen sie den Weg nachvollziehen, den zuvor bedeutende Persönlichkeiten der Wissenschaft gegangen sind, um ihre Erkenntnisse zu gewinnen – der vorliegende Band bietet dies für die philosophischen Erkenntnisse, die Aristoteles in der Nikomachischen Ethik darlegt.


Mario Ziegler entwickelt in seinem Band zur Nikomachischen Ethik als Lehrstück ein eigenes Konzept, das vorsieht, Schülerinnen und Schüler an konkreten Beispielen das menschliche Handeln vor Augen zu führen und sie zu einer Reflexion anzuleiten, mit der sie in die zentralen Aspekte der aristotelischen Ethik eingeführt werden. Gelingt die Aufführung im Unterricht, eröffnet sich für die Schülerinnen und Schüler eine Perspektive für eine engagierte und kritische Auseinandersetzung mit einem der wichtigsten Vertreter der antiken Ethik – und mit sich selbst. In der Konzeption des Lehrstücks stehen die Inhalte und Themen der Nikomachischen Ethik an erster Stelle, an ihnen orientiert entwickelt sich in der Folge dann das didaktische Unterrichtskonzept. Dieses unterteilt sich in vier Phasen, deren Planung, begleitende Reflexion sowie fortlaufende Auswertung eine intensive Auseinandersetzung mit den ethischen und philosophischen Themenschwerpunkten der Inszenierung ermöglicht. Der Band richtet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer sowie Fachdidaktiker der Philosophie und Ethik, die nach einer alternativen Unterrichtsgestaltung für die Einführung in die zentralen Aspekte der aristotelischen Ethik in der Sekundarstufe I bzw. II suchen. Zusätzlich zu einer Einleitung in die Lehrstückdidaktik sowie die inhaltlichen Themen der Nikomachischen Ethik bietet der Band eine systematische Beschreibung des Lehrstücks samt eines tabellarischen Verlaufsplans zur Planung der einzelnen Unterrichtseinheiten sowie eine Auswahl von Arbeitsblättern.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Nikomachische Ethik
Aristoteles

Nikomachische Ethik

Philosophieren mit Gedankenexperimenten
Peters, Martina | Peters, Jörg (Hg.)

Philosophieren mit Gedankenexperimenten

Moderne Philosophiedidaktik
Peters, Martina | Peters, Jörg (Hg.)

Moderne Philosophiedidaktik