Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Phänomenologie des Traums


2023. 476 Seiten.
978-3-7873-3897-9. Kartoniert
EUR 29,90


Der Traum ist ein scheues Phänomen, entzieht sich gekonnt der ordnenden Erinnerung der Wachenden, den brachialen Versuchen theoretischer Aneignung – und lässt doch wissen, dass wir träumen, dass der Mensch jede Nacht in den Horizont einer Traumwelt absorbiert wird.


Im Buch blättern
Um der philosophisch schwierig zu erfassenden Traumerfahrung gerecht zu werden, wählt der Autor eine phänomenologische Herangehensweise. Zunächst beschäftigt er sich mit der Verdammung des Traums in der Philosophiegeschichte, nämlich mit jener bereits im Mythos vollzogenen, in der Antike dann verfestigten und mit der Neuzeit endgültig sich durchsetzenden Trennung zwischen Traum und Realität. Der Traum wurde zum Dubiosen und Irrationalen par excellence, das die Grenzen der vernünftigen Wirklichkeit zu demarkieren hatte. Die daran anschließende Würdigung, aber auch Kritik an psychoanalytischen Versuchen einer Rehabilitation des Traums führt schließlich zu der Frage, wie demgegenüber eine phänomengerechte Annäherung verfahren könnte. Ates untersucht in seiner „Phänomenologie des Traums“, wie die oneirische Erfahrung überhaupt möglich sein kann, welche Vermögen gegeben sein müssen, damit die Träume sich ungeachtet der Diskontinuitäten in der (Selbst-)Wahrnehmung, ungeachtet der teils bizarren und radikalen Metamorphosen dennoch in einer Art naivem Realismus ereignen können.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Phänomenologie des Geistes
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

Phänomenologie des Geistes

Phänomenologie und Metaphysik / Phénoménologie & Métaphysique
Römer, Inga | Schnell, Alexander (Hg.)

Phänomenologie und Metaphysik / Phénoménologie & Métaphysique

Zur Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins
Husserl, Edmund

Zur Phänomenologie des inneren Zeitbewußtseins