Anders als hinlänglich aus der Rezeption der Kunstphilosophievorlesungen Hegels bekannt weist Carolyn Iselt in ihrer Studie zur Kunst-Religion in der »Phänomenologie des Geistes« nach, dass dem menschlichen Individuum in der Kunst auch für Hegel nicht nur Bedeutung in idealisierter Form als Götterskulptur oder als tragischem Helden zukommt. Vielmehr dienen die klaren ästhetischen Formen dazu, das Unterdrücken der Individualität hervor- und diese ins Bewusstsein treten zu lassen.
Im Kapitel Kunst-Religion ist demnach eine Entwicklung vom sittlichen-allgemeinen Bewusstsein hin zum Erkennen der Bedeutung des Einzelnen und dessen Individualität nachzuvollziehen, und zwar anhand einer systematischen Abfolge von Kunstgattungen – Skulptur, Gesang, Epos, Tragödie und Komödie. Daraus lässt sich auch für die Kunst ableiten, dass ein Hinausgehen über die ideale Einheit auch aus ästhetischen Gründen notwendig ist.
Während dies den zweiten Teil der Arbeit bildet, zeigt die Autorin im ersten auf, dass sich am Ende des Vernunftabschnitts im Unterkapitel »Das geistige Thierreich und der Betrug, oder die Sache selbst« das allgemeine Bewusstsein des Geistes aus der Kritik an der dort dargestellten Vorstellung von absoluter Individualität entwickelt. Herausgearbeitet wird hier, dass Hegel Individualität überhaupt mit »Thun« gleichsetzt, sodass die jeweils besondere Bestimmung der Individualität erst aus einem im Tun entstehenden Wechselspiel zwischen angeborenen Eigenschaften und sozialer Wirklichkeit erfolgt.
Aber nicht nur der Einzelne bestimmt und erfährt sich durch sein Handeln, auch die Gemeinschaft sowie deren Bewusstsein, der Geist, gründet im »Thun Aller«. Im geistigen Tierreich wird zwar diese Basis des Geistes – das Tun interagierender Individuen – en détail dargelegt, aber ein geistiges Bewusstsein tritt lediglich als Desiderat auf. Mithin fehlt es auch an einem Medium der Reflexion. Letzteres stellt den Zusammenhang zur Kunst bzw. zur Kunst-Religion her. Im Kunstwerk reflektiert sich nicht nur das Künstlerindividuum, sondern gleichfalls die soziale Wirklichkeit, durch die auch der Künstler bis in seine Individualität hinein bestimmt ist.
Durch den Fokus auf die Kunst-Religion und das geistige Tierreich wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen individuellem Tun, dem Kollektiv handelnder Individuen und Kunst herausgestellt. Dabei wird ausgehend vom hegelschen Text sowohl die Vermittlung zwischen dem Einzelnen und der sittlichen Allgemeinheit als auch die substantielle Bestimmung der Kunst diskutiert.
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- | Kapitel kaufen Titel3
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- | Kapitel kaufen Inhalt7
- | Kapitel kaufen Dank11
- | Kapitel kaufen Einleitung13
- | Kapitel kaufen 1. Individualität und Kunst – das Problem ihrer (normativen) Bestimmung13
- | Kapitel kaufen 1.1 Skepsis an der definitorischen Bestimmung der Kunst13
- | Kapitel kaufen 1.2 Das Normative bei Hegel17
- | Kapitel kaufen 1.3 Das Klassische22
- | Kapitel kaufen 2. Zur Phänomenologie des Geistes29
- | Kapitel kaufen 2.1 Die Bewusstseinsgestalten31
- | Kapitel kaufen Das erscheinende Wissen und sein Maßstab31
- | Kapitel kaufen Skeptisches Prüfen und Erfahrung32
- | Kapitel kaufen Geistiges Bewusstsein und Wissenschaft34
- | Kapitel kaufen Zutat durch bestimmte Negation und Umkehrung37
- | Kapitel kaufen Darstellung und Kritik38
- | Kapitel kaufen 2.2 Knoten und Bund und andere Verhältnisse39
- | Kapitel kaufen Die Einheitlichkeit der Phänomenologie des Geistes39
- | Kapitel kaufen Programmatische allgemeine Reflexionen41
- | Kapitel kaufen 2.3 Systematik und Geschichte47
- | Kapitel kaufen 2.4 Das zugrunde gelegte Schema52
- | Kapitel kaufen 2.5 Substanz und Subjekt55
- | Kapitel kaufen 2.6 Überblick57
- | Kapitel kaufen TEIL I Das Hervorgehen des Allgemeinen aus dem Besonderen61
- | Kapitel kaufen 1. Die Entwicklung der Kategorie und der Individualität im Vernunftabschnitt63
- | Kapitel kaufen 1.1 Die Kategorie67
- | Kapitel kaufen 1.1.1 Vom Selbstbewusstsein zur Vernunft69
- | Kapitel kaufen 1.1.2 Die Einführung der Kategorie im Anschluss an Kant und Fichte72
- | Kapitel kaufen Kant76
- | Kapitel kaufen Fichte78
- | Kapitel kaufen 1.1.3 Konsequenzen der transzendentalen Kategorie90
- | Kapitel kaufen 1.1.4 Die Kategorie in der beobachtenden Vernunft93
- | Kapitel kaufen 1.1.5 Die Kategorie in der Verwirklichung des vernünftigen Selbstbewusstseins durch sich selbst96
- | Kapitel kaufen 1.1.6 Die Kategorie in der Individualität, welche sich an und für sich selbst reell ist98
- | Kapitel kaufen 1.2 Die Individualität101
- | Kapitel kaufen 1.2.1 Die Verdinglichung der Individualität in der beobachtenden Vernunft102
- | Kapitel kaufen Die Individualität und das Organische in der Beobachtung der Natur105
- | Kapitel kaufen Das Verhältnis zwischen Individualität und Welt in der Beobachtung des Selbstbewusstseins111
- | Kapitel kaufen Die verknöcherte Individualität in der Beobachtung der Beziehung des Selbstbewusstseins auf seine unmittelbare Wirklichkeit113
- | Kapitel kaufen 1.2.2 Hegels Prinzip der Individualität118
- | Kapitel kaufen Die Lust und die Notwendigkeit und die reine, kreisende Individualität122
- | Kapitel kaufen Das Gesetz des Herzens und die verkehrende Übersetzung126
- | Kapitel kaufen Die Tugend und der Weltlauf und das Tun als Ansichsein der Individualität131
- | Kapitel kaufen 2. Das geistige Tierreich und der Betrug, oder die Sache selbst136
- | Kapitel kaufen Die Individualität als Kategorie136
- | Kapitel kaufen Inhaltliche und schematische Entwicklung der Individualität139
- | Kapitel kaufen Individualität als bloße Performativität – Probleme der Forschung140
- | Kapitel kaufen 2.1 Ursprüngliche Bestimmtheit der Natur – die subjektive individuelle Ebene146
- | Kapitel kaufen 2.1.1 Das Ansichsein der reinen Individualität147
- | Kapitel kaufen Selbstbewusstsein und Lebendiges – Kategorie und Individualität147
- | Kapitel kaufen Das logische Problem153
- | Kapitel kaufen Das Element der Individualität155
- | Kapitel kaufen 2.1.2 Das Tun der Individualität159
- | Kapitel kaufen Umstände, Interesse, Talent, Mittel, Werk oder die ganze Handlung161
- | Kapitel kaufen Modell I: Natürliches Talent, Genie und unendliche Kreativität des Performativen169
- | Kapitel kaufen 2.1.3 Das Werk als realisierte Bestimmtheit der Individualität172
- | Kapitel kaufen Handlung und Herstellung – Reines und Bestimmtes Tun172
- | Kapitel kaufen Das Werk als realisierte individuelle Bestimmtheit175
- | Kapitel kaufen Modell II: Die Individualität des Kunstwerks180
- | Kapitel kaufen 2.2 Die Wirklichkeit der Individualität und des Werks – die objektive Ebene182
- | Kapitel kaufen 2.2.1 Der Widerspruch des Werks183
- | Kapitel kaufen Die Bestimmtheit und das allgemeine Bewusstsein der Individualität184
- | Kapitel kaufen Das Element als Sein und Bewusstsein186
- | Kapitel kaufen Das Verschwinden der Individualität188
- | Kapitel kaufen Modell III: Rezeptive und objektive Bestimmung des Kunstwerks193
- | Kapitel kaufen 2.2.2 Das Selbstbewusstsein der Individualität194
- | Kapitel kaufen Der Gegensatz zwischen (Selbst-)Bewusstsein und Wirklichkeit195
- | Kapitel kaufen Das Auseinandertreten der Momente im bestimmten Tun197
- | Kapitel kaufen Aufhebung des Gegensatzes der Momente im reinen Tun199
- | Kapitel kaufen Das Selbstbewusstsein der Individualität – Übergang zur Sache selbst203
- | Kapitel kaufen Modell IV: Die Kunst als 'Sache selbst' und ihre substantielle Bedeutung209
- | Kapitel kaufen 2.3 Ehrlichkeit und Betrug, oder die Sache selbst – die absolute Ebene211
- | Kapitel kaufen 2.3.1 Die Kategorie als Ziel der Sache selbst211
- | Kapitel kaufen Weitere Unterkapiteleinteilung und Binnenstrukturen212
- | Kapitel kaufen Sinnliche Gewissheit und Wahrnehmung215
- | Kapitel kaufen 2.3.2 Die Ehrlichkeit222
- | Kapitel kaufen Begrifflich-logische und phänomenale Darstellung der Ehrlichkeit223
- | Kapitel kaufen Modell V: Vereinseitigung und Provokation227
- | Kapitel kaufen 2.3.3 Der Betrug228
- | Kapitel kaufen Begrifflich-logische Darstellung des Betrugs229
- | Kapitel kaufen Die phänomenale Darstellung des Betrugs232
- | Kapitel kaufen Modell VI: Urteil und Stempel – Kunstkritik235
- | Kapitel kaufen 2.3.4 Die Sache selbst als Subjekt und Kategorie237
- | Kapitel kaufen Normativität und Individualität237
- | Kapitel kaufen Von der Individualität zur Subjektivität240
- | Kapitel kaufen 2.3.5 Gesetzgebende und gesetzprüfende Vernunft – die 'Umkehrung' zum Geist246
- | Kapitel kaufen 3. Das sittliche Bewusstsein und das sittliche Tun252
- | Kapitel kaufen 3.1 Vernunft und Kategorie – Geist und Sittlichkeit254
- | Kapitel kaufen Tun, Handeln und die Sache selbst255
- | Kapitel kaufen Die Sittlichkeit als Sache selbst257
- | Kapitel kaufen 3.2 Bewusstsein und Handlung260
- | Kapitel kaufen 3.2.1 Das sittliche Bewusstsein264
- | Kapitel kaufen 3.2.2 Die sittliche Handlung273
- | Kapitel kaufen 3.2.3 Eine paradigmatische Darstellung der Sittlichkeit in der Tragödie?278
- | Kapitel kaufen Teil II Das Hervorgehen des Besonderen aus dem Allgemeinen – Die Kunstreligion281
- | Kapitel kaufen 1. Einleitendes – antike und romantische Kunstreligion283
- | Kapitel kaufen 1.1 Religion und Kunstreligion in der Phänomenologie des Geistes287
- | Kapitel kaufen 1.2 Das geistige Tierreich und die Kunstreligion290
- | Kapitel kaufen Drei Ebenen292
- | Kapitel kaufen 1.3 Die Kunstreligion und ihr Ende – Zur Forschungsdiskussion293
- | Kapitel kaufen 1.3.1 Die Fokussierung der positiven Bedeutung293
- | Kapitel kaufen 1.3.2 Die Fokussierung der negativen Entwicklung299
- | Kapitel kaufen 2. Der Übergang von der natürlichen zur Kunstreligion303
- | Kapitel kaufen Der Werkmeister als instinktartiger Arbeiter, der Künstler als geistiger Arbeiter303
- | Kapitel kaufen 2.1 Exkurs zur Arbeit in der Phänomenologie des Geistes304
- | Kapitel kaufen Die logische Struktur der Arbeit, Bewahren und Vergegenständlichen (1.)308
- | Kapitel kaufen Die Bildung des Bewusstseins (2.)309
- | Kapitel kaufen Theoretisch-praktische Bildung (3.)311
- | Kapitel kaufen Die existentielle Seite der Bildung (4.)312
- | Kapitel kaufen Die Realisierung des Selbstbewusstseins durch den Kampf auf Leben und Tod313
- | Kapitel kaufen Die Arbeit des bürgerlichen Herrn315
- | Kapitel kaufen 2.2 Instinktartiges Arbeiten321
- | Kapitel kaufen 2.2.1 Das Instinktartige als Prozess der Vergeistigung324
- | Kapitel kaufen Reflexion des Verhältnisses von Einzelnem und Allgemeinem325
- | Kapitel kaufen Selbstbewusstsein – Differenz und Kontinuität325
- | Kapitel kaufen Vermittlung von Geist und Natur326
- | Kapitel kaufen Die drei Ebenen und der Maßstab ihres Verhältnisses329
- | Kapitel kaufen Die Stufen des Instinktartigen329
- | Kapitel kaufen 2.2.2 Fünf Momente des instinktartigen Arbeitens331
- | Kapitel kaufen Das kunstvolle Artefakt (1.)332
- | Kapitel kaufen Reflexion der Substanz (2.)334
- | Kapitel kaufen Arbeit bildet (3.)337
- | Kapitel kaufen Aufgreifen vorangegangener, vor allem natürlicher Formen (4.)338
- | Kapitel kaufen Das bewusstlose Werk (5.)342
- | Kapitel kaufen 3. Der Bildhauer und die Skulptur – das abstrakte Kunstwerk345
- | Kapitel kaufen 3.1 Voraussetzungen des Künstlers345
- | Kapitel kaufen 3.1.1 Das Instinktartige im geistigen Arbeiter345
- | Kapitel kaufen 3.1.2 Das Verhältnis der Mythologie zur Kunst350
- | Kapitel kaufen 3.2 Das abstrakte Kunstwerk351
- | Kapitel kaufen Einleitendes351
- | Kapitel kaufen 3.2.1 Die subjektive Ebene: der Künstler352
- | Kapitel kaufen Das sittliche Tun der Bürger und die reine Tätigkeit des Künstlers353
- | Kapitel kaufen Die Individualität des sittlichen Bewusstseins362
- | Kapitel kaufen 3.2.2 Die objektive Ebene: das Werk und die Rezipienten365
- | Kapitel kaufen Absolutes und gewordenes Werk366
- | Kapitel kaufen Die verehrende Rezeption368
- | Kapitel kaufen Die negative Seite der Rezeption – Individualität, Kritik, Erfahrung371
- | Kapitel kaufen 3.2.3 Die absolute Ebene: das Darstellen der geistigen Substanz374
- | Kapitel kaufen Ästhetische Betrachtung der Skulptur – das Schöne375
- | Kapitel kaufen Hymne und Kult378
- | Kapitel kaufen 4. Der Rhapsode und das Epos – das geistige Kunstwerk I382
- | Kapitel kaufen 4.1 Die subjektive Ebene: der Dichter und der Sänger383
- | Kapitel kaufen Dichterisches Gestalten und mündliches Überliefern383
- | Kapitel kaufen Der Sänger386
- | Kapitel kaufen 4.2 Die objektive Ebene: die unschlüssige Schlussform des Epos387
- | Kapitel kaufen 4.3 Die absolute Ebene: die abstrakte Einheit und der konkrete Einzelne391
- | Kapitel kaufen 5. Der Schauspieler und seine Maske, Tragödie und Komödie – das geistige Kunstwerk II395
- | Kapitel kaufen 5.1 Die subjektive Ebene: Individualität, Schauspieler, Maske396
- | Kapitel kaufen 5.2 Die objektive Ebene: Sprache, Form und Wirkung398
- | Kapitel kaufen 5.2.1 Die allgemeine Sprache des Helden398
- | Kapitel kaufen 5.2.2 Die Form der Tragödie399
- | Kapitel kaufen Das Wissen des Charakters400
- | Kapitel kaufen Das Recht des Charakters404
- | Kapitel kaufen Das Nichtwissen406
- | Kapitel kaufen 5.2.3 Der Chor und die Wirkung der Tragödie411
- | Kapitel kaufen Das 'Jammern' und 'Schaudern' des Chores im Kontext von Aristoteles' Poetik415
- | Kapitel kaufen Das Zerfallen des Schauspielers421
- | Kapitel kaufen 5.3 Die absolute Ebene: die begriffene negative Einheit der Tragödie427
- | Kapitel kaufen Zur Komödie Überleitendes429
- | Kapitel kaufen 5.4 Der Schauspieler und seine Maske in der Komödie430
- | Kapitel kaufen 5.4.1 Die subjektive Ebene: die Ironie der Maske431
- | Kapitel kaufen Die individuelle Aneignung des Göttlichen durch das Natürliche434
- | Kapitel kaufen 5.4.2 Die objektive Ebene: Demos und verschwindender Dunst der Wolken439
- | Kapitel kaufen Vermittlung von Einzelnem und Allgemeinem, von Individualität und Sittlichkeit441
- | Kapitel kaufen Philosophische Dimension442
- | Kapitel kaufen 5.4.3 Die absolute Ebene: Schicksal, Individualität und Ende445
- | Kapitel kaufen Die Vereinigung der Nacht des Schicksals mit der abgeschiedenen Eumenide446
- | Kapitel kaufen Die Bestimmung des komischen Bewusstseins453
- | Kapitel kaufen Wesentliche Verbindung der Tragödie und Komödie454
- | Kapitel kaufen Die Ironie der Ironie457
- | Kapitel kaufen 6. Die Kunst nach der Kunstreligion458
- | Kapitel kaufen 6.1 Die Substanz als Prädikat oder als Subjekt459
- | Kapitel kaufen 6.2 Das durch die Kunst hervorgebrachte Bewusstsein der Individualität464
- | Kapitel kaufen 6.3 Erinnerung durch Kunst467
- | Kapitel kaufen Schluss474
- | Kapitel kaufen Versinnlichung des Geistes und Vergeistigung des Sinnlichen474
- | Kapitel kaufen Die Bedeutung der subjektiven, objektiven und absoluten Ebene für die Kunst479
- | Kapitel kaufen Individualität und Kunst481
- | Kapitel kaufen Literaturverzeichnis485
- | Kapitel kaufen Quellentexte485
- | Kapitel kaufen Sekundärliteratur488