Einführung. Das politische Motiv von Hegels Religionssuche
Erster Teil. DISSOZIIERTE KRÄFTE. Hegels Grunderfahrung vom Tod des öffentlichen Lebens und die Suche nach dem lebendigmachenden Geist. A. Bilder unmittelbarer Lebendigkeit — Die Einheit von Selbsttätigkeit und Hingabe, Freiheit und Verbundenheit in der wohlorganisierten Bedürfniswelt der Griechen – B. Der Lebendigkeitsverlust der gealterten Welt — Abspaltung der Theorie vom Handlungszusammenhang – 1. Die »toten Zeichen kalter Buchgelehrsamkeit« und das »tote Meer moralischen Geschwätzes« — Zur Fetischisierung von Aufklärung und Moral – 2. Die »Scheidewand zwischen Leben und Lehre« — Von der Religions- und Lebensfeindlichkeit der Theologie – C. Hegels Programm einer Volksreligion zwischen nationaler Popular-Propädeutik des Vernunftglaubens und experimentellem Fragen nach den Bedingungen einer vernünftigen, politischen Religion der Moderne – 1. Religiöser Gemeingeist als belebendes Prinzip sittlichen Handelns – 2. Die Vernunftlosigkeit religiöser Belebung und die Leblosigkeit reiner Vernunft
Zweiter Teil. HISTORIOGRAPHIE DES ENTEIGNETEN LEBENS. Hegels Studium des geschichtlichen Funktionswandels der Religion. A. Das Schicksal der sich dissoziierenden Allgemeinheit – 1. Sozialität und Individualität - Die Entzweiung des ursprünglich einmütigen Volksgeistes – 2. Die Unvereinbarkeit christlicher Religion mit dem Geist öffentlicher Verlebendigung – 3. Der Verfall des republikanischen Lebenskreises — Hingabe an die republikanische Idee als Befriedigung in wahrer Arbeit, positive Religion und Privatismus als Ersatzbefriedigung politisch-moralischer Ohnmacht – B. Das Paradigma gescheiterter Verlebendigung – 1. Das »Leben Jesu« als Geschichte von der exemplarischen Verabschiedung des positiven Glaubens und der Wiederbringung des Lebens durch den heiligen Geist liebender Freiheit — Hegels unvollendete Entdeckung der lebendigen Allvernunft – 2. Die Tötung des Geistes im kirchlichen System der Enteignung des Menschen – 3. Die Religion als Spiegel des Zeitgeistes: Positivität und Transzendenz als Symptome des Freiheitsverlustes – C. Religiöse Vernunft - Rückblick auf Hegels Problemstellung im Übergang nach Frankfurt
Dritter Teil. WIEDERBELEBUNG DER ZEIT. Hegels spekulative Reintegration geschichtlicher Entzweiungsformen in die regenerable Ganzheit des geistigen All-Lebens. A. Natur und Ideal — Hegels Frankfurter Religionstypologie und die Kritik der sozialen Beziehungsformen – 1. Die Götter des einigen Menschen als seine durch Einbildungskraft beseelten Naturbeziehungen — Hegels Rezeption des Hölderlinschen Naturevangeliums – 2. Der Eine göttliche Herr als Symptom und Lebensdeterminante des entzweiten Menschen — Von der Realitätserzeugung eines religiösen Ideals – B. Hegels Weg von der Kritik bis zur Schwelle des Systemprinzips – 1. Auf der Suche nach einem theoretisch-praktischen Einheitsprinzip – 2. »Gott ist die Liebe, die Liebe ist Gott, es gibt keine andere Gottheit« – C. Die Entwicklung des geistigen »Lebens« vom sphärisch begrenzten Begriff sittlicher Ganzheit zum universalen Einheitsprinzip – 1. Das Gesetz und das Leben — Hegels Kritik an Kants Vermengung von ethischer Reflexion und sittlichem Selbstverständnis – 2. Freiheit und Schicksal - Vom tragischen Leben des Geistes – 3. Das Christentum des Buchstabens und das Evangelium des Geistes - Hegels behinderte Annäherung an das Absolute
Literaturverzeichnis
- | Kapitel kaufen Cover1
- | Kapitel kaufen Vorbemerkung7
- | Kapitel kaufen Inhaltsverzeichnis9
- | Kapitel kaufen Einführung: Das politische Motiv von Hegels Religionssuche13
- | Kapitel kaufen Erster Teil: Dissoziierte Kräfte - Hegels Grunderfahrung vom Tod des öffentlichen Lebens und die Suche nach dem lebendigmachenden Geist19
- | Kapitel kaufen A. Bilder unmittelbarer Lebendigkeit - Die Einheit von Selbsttätigkeit und Hingabe, Freiheit und Verbundenheit in der wohlorganisierten Bedürfniswelt der Griechen19
- | Kapitel kaufen B. Der Lebendigkeitsverlust der gealterten Welt - Abspaltung der Theorie vom Handlungszusammenhang30
- | Kapitel kaufen 1. Die „toten Zeichen kalter Buchgelehrsamkeit'' und das „tote Meer moralischen Geschwätzes" - Zur Fetischisierung von Aufklärung und Moral31
- | Kapitel kaufen 2. Die „Scheidewand zwischen Leben und Lehre" - Von der Religions- und Lebensfeindlichkeit der Theologie37
- | Kapitel kaufen C. Hegels Programm einer Volksreligion zwischen nationaler Popular-Propädeutik des Vernunftglaubens und experimentellem Fragen nach den Bedingungen einer vernünftigen, politischen Religion der Moderne44
- | Kapitel kaufen 1. Religiöser Gemeingeist als belebendes Prinzip sittlichen Handelns45
- | Kapitel kaufen 2. Die Vernunftlosigkeit religiöser Belebung und die Leblosigkeit reiner Vernunft64
- | Kapitel kaufen Zweiter Teil: Historiographie des enteigneten Lebens: Hegels Studium des geschichtlichen Funktionswandels der Religion77
- | Kapitel kaufen A. Das Schicksal der sich dissoziierenden Allgemeinheit78
- | Kapitel kaufen 1. Sozialität und Individualität - Die Entzweiung des ursprünglich einmütigen Volksgeistes78
- | Kapitel kaufen 2. Die Unvereinbarkeit christlicher Religion mit dem Geist öffentlicher Verlebendigung82
- | Kapitel kaufen a) Die Entwertung freier Selbsttätigkeit in der christlichen Lehre84
- | Kapitel kaufen b) Die öffentliche Tugend des Sokrates und die Privatmoral Jesu88
- | Kapitel kaufen 3. Der Verfall des republikanischen Lebenskreises - Hingabe an die republikanische Idee als Befriedigung in wahrer Arbeit, positive Religion und Privatismus als Ersatzbefriedigung politisch-moralischer Ohnmacht94
- | Kapitel kaufen B. Das Paradigma gescheiterter Verlebendigung101
- | Kapitel kaufen 1. Das „Leben Jesu" als Geschichte von der exemplarischen Verabschiedung des positiven Glaubens und der Wiederbringung des Lebens durch den heiligen Geist liebender Freiheit - Hegels unvollendete Entdeckung der lebendigen Allvernunft101
- | Kapitel kaufen 2. Die Tötung des Geistes im kirchlichen System der Enteignung des Menschen119
- | Kapitel kaufen 3. Die Religion als Spiegel des Zeitgeistes: Positivität und Transzendenz als Symptome des Freiheitsverlustes129
- | Kapitel kaufen C. Religiöse Vernunft - Rückblick auf Hegels Problemstellung im Übergang nach Frankfurt143
- | Kapitel kaufen Dritter Teil: Wiederbelebung der Zeit - Hegels spekulative Reintegration geschichtlicher Entzweiungsformen in die regenerable Ganzheit des geistigen All-Lebens160
- | Kapitel kaufen A. Natur und Ideal - Hegels Frankfurter Religionstypologie und die Kritik der sozialen Beziehungsformen164
- | Kapitel kaufen 1. Die Götter des einigen Menschen als seine durch Einbildungskraft beseelten Naturbeziehungen - Hegels Rezeption des Hölderlinschen Naturevangeliums164
- | Kapitel kaufen 2. Der Eine göttliche Herr als Symptom und Lebensdeterminante des entzweiten Menschen - Von der Realitätserzeugung eines religiösen Ideals175
- | Kapitel kaufen a) Abraham (Prototyp der natur- und gemeinschaftsentfremdeten Egoität) und sein göttliches Spiegelbild (Jahwe - der Eine, der nicht das Ganze ist)176
- | Kapitel kaufen b) Die reproduzierte Entzweiung im Ideal der Einheit - Kritik des verabsolutierten Herrschafts- und Gleichgültigkeitsverhältnisses184
- | Kapitel kaufen B. Hegels Weg von der Kritik bis zur Schwelle des Systemprinzips193
- | Kapitel kaufen 1. Auf der Suche nach einem theoretisch-praktischen Einheitsprinzip194
- | Kapitel kaufen a) Moralische Selbstbehauptung und theoretische Fremdheit - Abraham und das transzendentale Subjekt194
- | Kapitel kaufen b) Verbindung und Verbundenheitsbewußtsein - Zur Verwandtschaft von Liebe und Religion207
- | Kapitel kaufen 2. „Gott ist die Liebe, die Liebe ist Gott, es gibt keine andere Gottheit"217
- | Kapitel kaufen a) Die organische Einheit von Freiheit und Verbundenheit in der Liebesbeziehung217
- | Kapitel kaufen b) Die Religion des Seins als Glaube an die Macht der Vereinigung221
- | Kapitel kaufen C. Die Entwicklung des geistigen „Lebens" vom sphärisch begrenzten Begriff sittlicher Ganzheit zum universalen Einheitsprinzip230
- | Kapitel kaufen 1. Das Gesetz und das Leben - Hegels Kritik an Kants Vermengung von ethischer Reflexion und sittlichem Selbstverständnis237
- | Kapitel kaufen a) Desorganisation und legalistische Verkehrung der sittlichen Intention durch den Plagegeist der Reflexion238
- | Kapitel kaufen b) Leben als gegensatzintegrierendes Handeln aus dem Geist freier Verbundenheit245
- | Kapitel kaufen 2. Freiheit und Schicksal - Vom tragischen Leben des Geistes254
- | Kapitel kaufen a) Die lebenden Justizfälle der moralischen Weltregierung254
- | Kapitel kaufen b) Der Verbrecher und die schöne Seele - Prototypen der Selbstsetzung des Schicksals257
- | Kapitel kaufen 3. Das Christentum des Buchstabens und das Evangelium des Geistes - Hegels behinderte Annäherung an das Absolute268
- | Kapitel kaufen a) Pleroma pleromaton - Die Legitimierung des religiösen Bedürfnisses als Forderung nach ganzheitlicher, praxisleitender Weltdeutung270
- | Kapitel kaufen b) Eine leblose Liebe - Kritik der unpolitischen Konventikel-Solidarität der christlichen Urgemeinde und ihres Bedürfnisses nach einem verdinglichten Gott277
- | Kapitel kaufen c) Die Gestalt des Göttlichen - Schwierigkeiten bei der Suche nach einem adäquaten Modus der religiösen Selbsterkenntnis des Geistes286
- | Kapitel kaufen d) Die Beziehung selbst als der belebende Geist des Lebens - Hegels uneingestandener Übergang zur Philosophie301
- | Kapitel kaufen Literaturverzeichnis313