Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Gedanken über Erziehung


Herausgegeben von Dirk Schuck
Philosophische Bibliothek 736. 2020. Übersetzt von Heinz Wohlers. Mit einer Einleitung und Anmerkungen vom Herausgeber. XLVIII, 286 Seiten.
978-3-7873-3799-6. Kartoniert
EUR 24,90


»Some Thoughts Concerning Education« ist das pädagogische Hauptwerk John Lockes. Seine Überlegungen zur Erziehung des »jungen Gentleman« zu einer vernunftbestimmten und freien Persönlichkeit, die das überkommene Ideal kriegerischer Adelstugend ablösten, entfalteten ihre Wirkung bis ins 20. Jahrhundert.


Im Buch blättern
Nach der Veröffentlichung seines »Essay concerning Human Understanding« galt Locke als wissenschaftliche Autorität einer neuen, »empiristischen« Sichtweise auf den Menschen, nach der der Geist des Menschen bei Geburt ein »white sheet of paper« sei. Vom Erneuerer Locke erhofften sich viele Eltern hilfreiche Fingerzeige. So wurde er etwa mit der Erziehung von Anthony Ashley Cooper, dem später als »Shaftesbury« bekannt gewordenen Philosophen, betraut. Aber Locke bediente mit der Schrift auch den nicht nur in Erziehungsfragen umfangreichen Ratgebermarkt der damaligen Zeit.

Ziel des Buches ist die Erziehung zu einer Persönlichkeit, die im Rahmen einer sich neu konstituierenden gesellschaftlichen Ordnung die ihrer Stellung gemäßen Aufgaben zu erfüllen imstande ist. Die erziehungswissenschaftliche Wirkung der »Gedanken« hängt dabei unmittelbar mit der »Freiheitlichkeit« ihres Erziehungskonzepts zusammen. Lernen, zumal die Aneignung sozialen Rollenverhaltens, lässt sich nach Locke am besten im »Spiel«.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Versuch über den menschlichen Verstand. Band II
Locke, John

Versuch über den menschlichen Verstand. Band II

Die Verinnerlichung der sozialen Natur
Schuck, Dirk

Die Verinnerlichung der sozialen Natur

Ein Brief über Toleranz
Locke, John

Ein Brief über Toleranz