Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Die Wissenschaftslehre

Zweiter Vortrag im Jahre 1804


Philosophische Bibliothek 284. 1986. Gereinigte Fassung, XXX, 313 Seiten.
978-3-7873-0677-0. Kartoniert
EUR 24,90


Im Buch blättern
Aufgabe der Wissenschaftslehre ist die Rückführung der Mannigfaltigkeit der Tatsachen auf eine letzte, alles berührende und einzig wirkliche Einheit. Der Text zählt zu den schwierigsten und kühnsten in der Geschichte der Philosophie überhaupt. Die Ausgabe basiert auf dem Text der Sämmtlichen Werke" unter Berücksichtigung der Abweichungen der "Copia".

Zweite, durchgesehene und korrigierte Auflage des von Lauth und Widmann als Studienausgabe vorgelegten, kritisch besorgten Textes. Als Textgrundlage wurde der Text der Nachgelassenen Werke, Band 2 gewählt. Der Text wurde mit Hilfe einer Abschrift (Copia) verbessert. Nicht aufgenommene, abweichende Lesarten der Copia wurden im Apparat verzeichnet. Mit Einleitung, Bibliographie, Register der Personen und zitierten Schriften sowie erweitertem Sachregister.